Fräszirkel mit Kopierhülsenaufnahme

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Zirkel
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Eigentlich hatte ich mir schon einen Fräszirkel gebaut. Die Oberfräse wurde dabei fest verschraubt. Das hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Wenn die Fräse starr auf dem Zirkel montiert ist, verheddert sich das Kabel und der Absaugschlauch. Also wollte ich etwas Anderes, wo ich die Fräse spielfrei drehen kann und Schlauch/ Kabel immer von mir weg zeigt.
Ich habe hier eine 17mm Kopierhülse, die ich noch nie für irgend etwas gebraucht habe. Jetzt schlägt aber Ihre große Stunde

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Stechbeitel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Siebdruckplatte

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Grundplatte bauen

Ich habe die Grundplatte zugeschnitten und eine Vertiefung gefräst, wo meine Oberfräse reinpasst.

Da ich leider keinen 17mm Holzbohrer zur Verfügung habe, benutzte ich einen Metallbohrer, was aber recht gut funktioniert hat

2 3

Pendelstück

Anschließend habe ich eine 5mm Nut, für eine Schraube, durch die Grundplatte gesägt.
Auf der Unterseite eine Vertiefung für das 20mm Pendelstück gefräst und Selbiges gebaut. Hier braucht man natürlich auf der Unterseite einen kurzen Zirkeldorn und auf der Oberseite eine längere Schraube, die durch die Grundplatte geht


3 3

Griffstück

Zirkel

Hier habe ich einfach einen Rundstab etwas abgerundet und ein Gewinde eingebohrt.

Am Schluß habe ich die Grundplatte noch etwas schnittiger zugeschnitten und eine Fase an die Kante gefräst. Taddaa...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung