Fräszirkel im Husch Pfusch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Fräszirkel im husch Pfusch Design
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Frsäzirkel gibt es wie Sand am Meer, auch YT gibt da vieles her, aber ich gehe wie immer meinen eigenen Weg!
Denn viele Fräszirkel arbeiten damit, dass die Oberfräse von der Bodenplatte befreit wird und dann reingeschraubt wird.... DAS ist mir zu aufwendig und kompliziert!
Mein Fräszirkel erlaubt mir einen schnellen Wechsel ohne Schrauben und sonst was!
Kleinster möglicher Kreis: 5,4 cm; größer :86cm; das sollte für das meiste reichen.
Das Projekt ist im Husch-Pfusch Style, also keine detailverleibte Ausarbeitung erwarten!
Ist ja nur für mich und kein Geschenk..... und fallweise brauche ich einfach so etwas unperfektes, das einfach nur die Funktion erfüllt!

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Reststück MDF
  • 1 x Reststücke | Sperrholz
  • 3 M6 Schrauben | 2 M6 Muttern
  • Kleber | Leim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Aufzeichnen, und ausarbeiten des Fräszirkels

Aufgezeichnet und mal begonnen die nut zu fräsen
Platz der OF ausgeschnitten
Anprobe
erster fehler...... voreiliger Zuschnitt
Aus einem 4mm Sperrholzrest die Bodenplatte aufgezeichnet
zugeschnitten
und aufgeleimt
soweit mal für die weiterbearbeitung

Alles aufgezeichnet, die Nut für den Läufer gefräst, den Platz der OF ausgesägt und das ganze mal zuschnitten, was die weitere bearbeitung nicht gerade einfacher gemacht hat.....
Einen Sperrholzrest zugeschnitten, und diesen aufgeleimt.

2 3

Durchfräsen und Platz schaffen für die Laufkatze

Tiefer als der Fräser ist..... erzeugt etwas Qualm.....
Mist, ich komme nicht ganz durch
Also das Restück wieder drangeschraubt
und fertig gefräst
Platz für die Laufkatze geschnitten

Also durch das Sperrholz auch noch durchgefräst, jedoch kam ich nicht ganz durch (freihand), also den Abschnitt wieder dran befestigt und von der Rückseite fertig gefräst, da ich ich so wieder eine gerade Kante hatte. Den Platz für die Laufkatze habe ich an der TKS geschnitten, das ging schneller und ist genauer.
Kommt am Foto etwas komisch rüber, aber der Abstand ist gleich, das heißt man kann die Laufkatze auch umdrehen, wenn man es möchte.

3 3

Laufkatze anfertigen und ferstigstellen

Laufkatze geschnitten
Übertrag der bohrlöcher mittels Holzleim
funktioniert perfekt
Fehlen nur noch die Befestigungsmuttern
alles festgeklebt
das Loch vorne an der OF noch geschlossen, denn schließlich möchte man ja eine gerade Oberfläche haben
Erster versuch an OSB
3 Drehungen und ich war durch

also einen Sperrholzrest passend für unten geschnitten, und mit diesen mit 3 Schrauben versehen und diese eingeklebt. Eine zeigt nach unten, und ist der Mittelpunkt des Kreises und 2 zeigen nach oben für die Fixierung. Dann ein Reststück für die Fixierung geschnitten und mittels Holzleim die Bohrungen übertragen. Auf die Schnelle 2 Multiplexknöpfe geschliffen und 2 Muttern eingeklebt. Die Minima und die Maxima auf einem Restück ermittelt, diese aufgezeichnet, und fertig war der Fräszirkel.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung