Werkzeuge für Heim & Garten

Fräszierkel mit Feineinstellung für eine Kantenfräse


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hier möchte ich Euch gerne meinen Fräszirkel (ja schon wieder ein Fräszirkel) mit Feineinstellung für die bekannte Kantenfräse und deren Klone.
Die Kosten für das Projekt hab ich mit 20 veranschlagt, da ich mir eine zweite Basis für meine Kantenfräse besorgt habe.
Ansonsten besteht das Projekt mehr oder weniger aus Resten und vorhandenen Materialien.

Du brauchst
  • Cordless Drill/Driver
  • Random Orbit Sander
  • Mitre saw
  • Table saw
  • Bench drill
  • Winkel
  • Lineal
  • Forstnerbohrer 35mm
  • Platte
  • Schraube
  • Rädelmuttern
Schritt 1 7

Grundplatte

Anzeichen der Fräser-Bohrung
Anzeichen der Fräser-Bohrung
Angezeichnete Mittellienie für die Nuten
Angezeichnete Mittellienie für die Nuten
Bohren des Fräserlochs
Bohren des Fräserlochs
20er Nut auf der Unterseite
20er Nut auf der Unterseite
Fräsen der Nut für die M6er Schrauben
Fräsen der Nut für die M6er Schrauben

Als erstes hab ich mir von einer MPX-Platte einen Streifen von 100mm abgeschnitten.
Die Platte hat eine Länge von 530mm. Somit steht auch schon die Länge der Schablone fest.
Es wird die Basis der Kantenfräse aufgesetzt um zu ermitteln wo die Bohrung sitzen sollte.
Danach wird die Mitte angezeichnet um hier die Nuten einfräsen zu können.
Jetzt kann schon mal das Loch für die Fräser gebohrt werden.
Hierzu hab ich einen 35er Forstnerbohrer verwendet.
Auf die Unterseite kommt eine 20mm breite Nut. In dieser laufen das Plättchen mit dem Drehpunkt und das Plättchen für die Feststellung der Feineinstellung.
Wenn die erste Nut gefräst ist, wird der Fräser gegen einen 6mm Nutfräser getauscht. Wichtig hierbei ist es, den eingestellten Anschlag nicht zu verstellen damit die beiden Nuten exakt übereinander verlaufen.

Schritt 2 7

Halteplättchen

Grob zugeschnittene Metallplättchen
Grob zugeschnittene Metallplättchen
Zurechtfeilen der Plättchen
Zurechtfeilen der Plättchen
Anzeichnen der Rundung an den Plättchen
Anzeichnen der Rundung an den Plättchen
Passtest
Passtest
Anzeichnen der Löcher....
Anzeichnen der Löcher....
....bohren und....
....bohren und....

Ich hatte noch ein Stück Flachstahl 30x3 rumliegen daraus werden die Gleit- und Halteplättchen für den Drehpunkt und das Halteplättchen für die Feineinstellung.
Die Streifen wurden grob an der Bandsäge (Voraussetzung ist ein Metallband und eine langsame Drehzahl) zugeschnitten und dann mit viel Schweiß und einer Feile in Form gebracht.
Nachdem die Plättchen passend zur Nut waren, wurden die Löcher für den Drehpunkt und für die Gewindestifte gebohrt.
Der Drehpunkt ist eine M4 Schraube und die Haltestifte sind M6.
Die Löcher werden nun noch mit den passenden Gewinden versehen.

Schritt 3 7

Das Einstellungssystem

Abstand von Mitte Fräsbohrung bis zur Feineinstellung
Abstand von Mitte Fräsbohrung bis zur Feineinstellung
Anzeichnen der Bohrungen für die Befestigungsschrauben
Anzeichnen der Bohrungen für die Befestigungsschrauben
Anzeichen der Bohrung für die Einstellschraube auf der Oberseite und....
Anzeichen der Bohrung für die Einstellschraube auf der Oberseite und....
der Stirnseite.
der Stirnseite.
Aussparung für die Einstellschraube
Aussparung für die Einstellschraube
Ermitteln in welchem Abstand die Bohrung sitzen muss.
Ermitteln in welchem Abstand die Bohrung sitzen muss.
Anzeichnen der eigentlichen Form der Verstellungsklötze.
Anzeichnen der eigentlichen Form der Verstellungsklötze.
Fertig angezeichn jetzt gehts an die Bohrmaschine....
Fertig angezeichn jetzt gehts an die Bohrmaschine....
...zum bohren der senkrechten Bohrung und.....
...zum bohren der senkrechten Bohrung und.....
...der Befestigungslöcher für vorne....
...der Befestigungslöcher für vorne....
...und hinten.
...und hinten.
Fertig zugeschnittene Teile von oben...
Fertig zugeschnittene Teile von oben...
...und unten
...und unten

Als erstes wird ermittelt welchen Abstand die Feineinstellung zur Mitte der Fräsbohrung haben muss.
Dann werden die Löcher für die Verschraubung angezeichnet.
Dazu hab ich das Plättchen für den Drehpunkt benutzt. Der Rest der Löcher wird dann auf Basis dieser Maße angezeichnet.
Als nächstes wird dann festgelegt, wo die Bohrung für die Feinverstellung hin kommt.
Jetzt kann auch die Aussparung für das Verstellrädchen angezeichnet werden.
Hier ist es wichtig, dass die Lücke sehr genau zum Rädchen passt um die Einstellung spielfrei halten zu können.
Das Einstellrädchen wird genutzt um festlegen zu können welchen Abstand von der Oberseite die Bohrung für die Einstellschraube haben muss.
Nun kann es ans Anzeichnen der eigentlichen Form der Führung gehen.
Die Verstellung soll nicht zu wuchtig wirken, muss aber stabil sein und benötig auch noch eine Nase welche dann spielfrei in die Nut passen muss.
Jetzt da alles angezeichnet ist kann es ans Bohren und zuschneiden der Feineinstellung gehn.
Zum Schluss wird in der Festeinheit noch eine 13er Bohrung gesetzt damit der Schraubenkopf verschwinden und eingeklebt werden kann.

Schritt 4 7

Gewindestifte in den Plätchen befestigen

Vernieteter Gewindestift am Drehpunkt
Vernieteter Gewindestift am Drehpunkt
Vernieteter Gewindestifft für die Befestigung
Vernieteter Gewindestifft für die Befestigung

In die Metallplättchen werden die Gewindestifte für den Drehpunkt und die Befestigung eingeschraubt.
Damit sich diese auch ja nicht mehr herausdrehen werden sie mit einem Körner vernietet.

Schritt 5 7

Montage der Fräserbasis auf die Grundplatte

Übertragen der originalen Löcher auf die Grundplatte
Übertragen der originalen Löcher auf die Grundplatte
Bohren und...
Bohren und...

Um nun die Basis auf die Grundplatte aufschrauben zu können habe ich als erstes die Kunststoppplatte vom Metallkörper abgeschraubt.
Diese dient als Schablone für die Befestigungslöcher am Zirkel.
Die originale Grundplatte wird an der Fräserbohrung ausgerichtet, dann werden die Bohrungen mit einem Bohrer auf die Grundplatte vom Fräszirkel übertragen.
Nun gehts wieder an die Bohrmaschine zum bohren und senken der Löcher.

Schritt 6 7

Zusammenbau der Verstellungseinheit

Eingeklebte Schraube in der Festeinheit
Eingeklebte Schraube in der Festeinheit
Loseinheit ohne Einstellrädchen
Loseinheit ohne Einstellrädchen
Beilagscheibe für Einstellrädchen
Beilagscheibe für Einstellrädchen
Fertig zusammengebaute Verstelleinheit
Fertig zusammengebaute Verstelleinheit
Test obs passt
Test obs passt

Als erstes wird in der Festeinheit die Schraube eingeklebt.
Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, wird die Verstellschraube in die Loseinheit eingebaut.
Das Ganze gestaltet sich etwas fummelig, weil zusätzlich zum Einstellrädchen auch noch links und rechts eine Beilagscheibe kommt.
Die Angelegenheit ist auch deswegen so schwierig weil es so gut wie kein Spiel gibt.
Aber mit viel Geduld hat es schließlich geklappt.

Schritt 7 7

Hochzeit

Kanten an der Bandsäge zurechtschneiden
Kanten an der Bandsäge zurechtschneiden
Kanten abrunden
Kanten abrunden
Aufgeklebtes Maßband
Aufgeklebtes Maßband
Montage der Basis
Montage der Basis
Montage der Verstelleinheit
Montage der Verstelleinheit
Alles fertig zusammengebaut
Alles fertig zusammengebaut

Nun sollte die Grundplatte noch eine gefälligere Form erhalten.
Im vorderen Bereich habe ich einfach die Außenkontur der Fräserbasis angezeichnet.
Die Hinterseite wurde in der gesamtbreite reduziert und mit dem Radius der Vorderseite verbunden.
Dann gehts mit der Platte an die Bandsäge um die Kanten abzuschneiden.
Als nächstes werden die Kanten abgerundet, alles verschliffen, das Maßband aufgeklebt und alles mit Hartwachsöl versiegelt.
Jetzt kann auch alles zusammengebaut werden.
Zum Schluss erfolgt dann auch noch ein Test ob der Fräszirkle auch hält was ich mir versprochen habe.


Tags