Werkzeuge für Heim & Garten

Frästisch im Eigenbau

Frästisch im Eigenbau
Frästisch im Eigenbau
Befestigung mit Zwingen am Werktisch
Befestigung mit Zwingen am Werktisch

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    25 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Meine Oberfräse, eine POF 1300, wollte ich auch stationär nutzen, weshalb ich schon länger auf der Suche nach einem Frästisch war.
Die käuflichen waren mir bisher entweder zu teuer, oder die günstigen bekamen zu schlechte Bewertungen.

Auf der Such fand ich auch diverser Bauanleitungen zum selber bauen.
Die Vorlage für diesen Tisch fand ich bei selbst.de, allerdings in einer etwas kleineren Form.
Der Charme dieses Tisches besteht darin, dass er einfach mit Zwingen am Werktisch befestigt wird, und somit platzsparend verräumt werden kann.

40cm x 40cm erschien mir etwas klein. Ich habe ihn in 40cm x 60cm gebaut und auf meine Oberfräse und Absaugung angepasst.
Zudem war die Anleitung mit ziemlich vielen Lücken in der Beschreibung, so dass ich das eine oder andere irgendwie heraustüftlen musste. Fasst alle Bemaßungen muss man sich selbst erarbeiten. Die Anleitung ist zwar mit ein paar Bildern dokumentiert, aber es gibt nicht wirklich einen Bauplan.

Hier nun mein Versuch den Sägetisch zu bauen.

Weitere meiner Projekte finden sich hier: http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/4040280/JoergC/

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Handkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bohrmaschine im Bohrständer
  • Bohrer 3mm mit Senkaufsatz
  • Forstnerbohrer 40 mm
  • Forstnerbohrer 35 mm
  • Winkel
  • Zwingen
  • Streichmaß aus Mini-Einhandzwinge
  • Lineal
  • Multiplex Birke
  • Multiplex Birke
  • Senkkopfschrauben
  • Muttern
  • Schlossschrauben
  • Unterlegscheiben für M8
  • Flügelmuttern
  • Spax
  • Holzleim
Schritt 1 8

Materialzuschnitt - die Erste

80mm - Leisten schneiden
80mm - Leisten schneiden
Grundplatte schneiden
Grundplatte schneiden
50mm x 18mm: Die Rahmenleisten aus Multiplex
50mm x 18mm: Die Rahmenleisten aus Multiplex
Die Grundplatte
Die Grundplatte

Die Multiplexplatten habe ich mit im Holzhandel nur auf Transportgröße schneiden lassen.
Um die auf meiner neuen Tischkreissäge zu bearbeiten, fehlt mir der Platz, also erfolgen die ersten Zuschnitte der größeren Teile noch mit Handkreissäge, bzw. hier meine Dewalt Tauchkreissäge, und der Führungsschiene.

Zunächst werden aus 18 mm Multiplex 50 mm Streifen für den Rahmen geschnitten.

Danach schnitt ich aus 12 mm Multiplex die Grundplatte 400 mm x 600 mm.

Schritt 2 8

Rahmen

Leimauftrag
Leimauftrag
ordentlich verzwingt
ordentlich verzwingt
Die gedoppelten Rahmenleisten, 36 mm x 50 mm
Die gedoppelten Rahmenleisten, 36 mm x 50 mm
und auf die richtigen Längen geschnitten
und auf die richtigen Längen geschnitten
Anzeichnen der Ausschnitte für die Tischbefestigung
Anzeichnen der Ausschnitte für die Tischbefestigung
Die Auschnitte schneide ich mit der Dekupiersäge ein
Die Auschnitte schneide ich mit der Dekupiersäge ein
Die fertigen Rahmenleisten
Die fertigen Rahmenleisten

Für den Rahmen werden 18 mm Multiplexleisten gedoppelt, so dass der Rahmen dann aus 36 mm x 50 mm Leisten besteht.
Dazu werden die Streifen zuerst gründlich verleimt und dann auf die richtgen Längen geschnitten.
600 mm für die Längsseite, 328 mm für die kurze Seite.
In eine Längsleiste werden Auschnitte geschnitten, um den Frästisch später mittels Zwingen am Werktisch zu befestigen.

Schritt 3 8

Vorbereiten der Grundplatte

Die Gleitplatte der Oberfräse dient als Lochschablone
Die Gleitplatte der Oberfräse dient als Lochschablone
Bohrzentrum konstruieren
Bohrzentrum konstruieren
Fräsloch mit 40 mm Forstnerbohrer
Fräsloch mit 40 mm Forstnerbohrer
Viele Späne - ein Loch
Viele Späne - ein Loch
Befestigungslöcher
Befestigungslöcher
Entgraten mit Senker
Entgraten mit Senker
Erste Passprobe - Soweit o.k.
Erste Passprobe - Soweit o.k.

Um die richtige Position für die Fräse auf der Grundplatte zu finden, habe ich eine Rahmenleist an iher Position gelegt und die Gleitplatter der Oberfräse als Muster genommen.

Das Fräsloch habe ich mit einem 40 mm Forstnerboher gebohrt nachdem ich die Mitte im angezichneten Kreis einfach mit meinem alten Schulgeodreieck konstruiert habe. 

Die Oberfräse wird mit M6-Schrauben befestigt, also bohrte ich entsprechend 6 mm Löcher, die ich mit einem Senker tief genug für die Senkkopfschrauben senkte.

Schritt 4 8

Rahmen und Grundplatte - die Hochzeit

Anzeichnen
Anzeichnen
3mm Holzbohrer mit Senkaufsatz
3mm Holzbohrer mit Senkaufsatz
Vorbohren
Vorbohren
Leimen
Leimen

Der Rahmen wird mit Spax-Schrauben und Leim an der Grundplatte befestigt.

Zunächst zog ich dafür mit meinem selbstgebauten Streichmaß eine 9 mm Linie rund um die Grundplatte und zeichnete dann in regelmäßigen Abständen die Bohrungen an.

Für die Bohrungen verwendete ich einen 3 mm Bohrer mit einem Senkaufsatz, so dass die Senkkopf-Spax auch bündig abschließen.

Zum Bohren habe ich zunächst mit Zwingen den Rahmen an der Grundplatte fixiert, beim Leimen und Schrauben zieht sich das dann an die richtige Stelle.

Schritt 5 8

Materialzuschnitt - die Zweite

Zuschnitt für den Absauganschlag
Zuschnitt für den Absauganschlag

Was ist ein Frästisch ohne einen Anschlag mit Absaugung? - Eben!

Also kam hier nun meine neue PTS 10 zum Einsatz.

Benötigt wurden aus 12 mm Multiplex
2x 80 mm x 600 mm
6x 80 mm 68 mm


Schritt 6 8

Absauganschlag fertigen und montieren

Anzeichnen der Bohrungen für Streben und Absaugbox
Anzeichnen der Bohrungen für Streben und Absaugbox
Absaugöffnung am Anschlag bohren
Absaugöffnung am Anschlag bohren
Öffnung für Absaugstutzen bohren
Öffnung für Absaugstutzen bohren
vorbohren
vorbohren
 Öffnung für Absaugöffnung sägen
Öffnung für Absaugöffnung sägen
Anschlag zusammenzwingen und vorbohren
Anschlag zusammenzwingen und vorbohren
leimen
leimen
und zusammenschrauben
und zusammenschrauben
Streben und Absaugbox vorbohren
Streben und Absaugbox vorbohren
Streben einkleben und schrauben
Streben einkleben und schrauben
die vorbereiteten Teile für die Absaugbox
die vorbereiteten Teile für die Absaugbox
die fertige Absaugbox
die fertige Absaugbox

Die langen Leisten klebte und schraubte ich wieder im Winkel zusammen nachdem ich die Ausschnitte für die Absaugung eingearbeitet hatte.

Dazu bohrte ich mit einem 40 mm Forstner-Bohrer ziemlich an der Kante ein Loch, das ich mit der Dekupiersäge erweitertet.
Zwei von den kleinen teilen kamen weiter außen als Stützen. Die anderen 4 werden zur Absaugbox zusammen gefügt. Eines davon bekommt dafür ein 35 mm Loch mit dem Forstnerbohrer, das an meine Absaugstutzen passt.

Schritt 7 8

Führung für Anschlag

Anzeichnen
Anzeichnen
bohren mit 8 mm
bohren mit 8 mm
Vierkant ausstemmen
Vierkant ausstemmen
8 mm Loch in Anschlag und Schlitz angezeichnet
8 mm Loch in Anschlag und Schlitz angezeichnet
Führungsschlitze mit der Dekupiersäge ausgesägt
Führungsschlitze mit der Dekupiersäge ausgesägt
Anschlag mit M8 Schlossschrauben und Flügelmutter
Anschlag mit M8 Schlossschrauben und Flügelmutter

Um den Anschlag zu führen, bohrte ich zunächst in die Grundplatte rechts und links ein 8 mm Loch 27 mm vom Rand, 60 mm von hinten, so dass es auch durch die Rahmenleisten geht.

Auf der Rückseite habe ich mit einem Stechbeitel Aussparungen für den Vierkant der Schlossschrauben gestemmt.

An entsprechender Stelle habe ich auf dem Anschalg 8 mm Löcher gebohrt und mit der Dekupiersäge bis zum Rand ein Langloch ausgesägt.

Der Anschlag wird mit zwei Schlossschrauben M8x80 und Flügemuttern befestigt und ist somit verschieb und ausrichtbar.

Schritt 8 8

Endmonatge

fertig montierter Frästisch
fertig montierter Frästisch
Einbauen der Oberfräse
Einbauen der Oberfräse
 Einbauen der Oberfräse
Einbauen der Oberfräse
Oberfräse eingebaut
Oberfräse eingebaut
Befestigung des Frästisches mit Schraubzwingen am Werktisch
Befestigung des Frästisches mit Schraubzwingen am Werktisch
Unterfluransicht
Unterfluransicht

Zum Schluss wird noch die Oberfräse eingebaut. Passt!

Auf den Bildern ist noch die Montage mit Gleitsohle der Oberfräse zu sehen. Bei der Montage ohne die Gleitsohle erreicht man mehr Frästiefe.

Der Frästisch wird mit Schraubzwingen am Werktisch befestigt. Dazu wurden anfangs in eine Rahmenleiste die Aussparung geschnitten.