Werkzeuge für Heim & Garten

Frästisch aus Holzresten

Frontansicht mit Notaus
Frontansicht mit Notaus

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich wollte mir eigentlich einen Tisch bei der Bucht ersteigern,
bis mir der Gedanke kam,selbst einen zu bauen.
Material hatte ich genug rumliegen,sprich,Arbeitsplatte für den Boden
und noch 2 Stückchen Holzbohle für den Ständer.
Als Befestigungsplatte für die Oberfräse dient ein Stück Laminatrest 8mm Stärke.
Noch eine Steckdose etwas Kabel und einen Aufputzschalter und es ist fast alles zusammen.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Winkel
  • Arbeitsplatte
  • Laminatbrett
  • Holzbohle
  • Metallschrauben
  • Flügelmuttern
  • Aufputzsteckdose
  • Aufputzschalter
  • Kabelrohr ca 1m
  • Kabelrohrschellen
  • Holzbohle
Schritt 1 6

Platten zurechtschneiden

Als erstes habe ich die Arbeitsplatte in der Breite auf 50 cm gekürzt,die Tiefe blieb



unverändert.Danach habe ich  2 Stück Holzbohlen auf 55cm Länge gekürzt (Seitenteile)



und 1 Stück 60cm*12cm angefertigt (der als Frontblende dient).



Als letztes kam die Laminatplatte,die auf 30cm Länge *gekürzt wurde.



Die senkrechte Führungsschine ist eine Multiplexplatte 10cm Höhe und ca.70cm Breite.



Die Waagerechte Führungsschine ist ein Stück lackiertes Fichtenholz vom Kinderbett 8,5cm Breite*70cm Länge.



Die seitlichen Halterungen für die Führungsschine sind 2 Stück  3cm*4cm*35cm Länge Fichtenholz.

Schritt 2 6

Laminatplatte zurechtschneiden und auf Oberfräse anpassen

Auf die Laminatplatte habe ich mittig eine Waagerechte und eine Senkrechte Hilfslinie



gezogen um die Oberfräse besser zu Platzieren.



Nachdem die Bohrungen markiert waren,habe ich die Platte auf die Arbeitsplatte



angezeichnet und mit der Oberfräse 8mm tief umrandet.



Den Rest habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten.Bohrunden durchgeführt



und alles verschraubt.

Schritt 3 6

Alles zusammenschrauben

Frontansicht
Frontansicht

Nun werden die Seitenteile mit der Arbeitsplatte verschraubt,dies erfolgt von oben



4 Schrauben insgesamt.Die Frontplatte wird ca 6 cm tief vom Anfang des Seitenteils



befestigt auch mit 4 Schrauben.An der Seite werden die Führungschienen 3*4*35 cm 



angeschraubt.2 L förmige Klötzchen dienen als Stopper für den Anschlag der Führungsschiene.

Schritt 4 6

Verkabelung

Schalter mit Notaus
Schalter mit Notaus

An die Frontblende wird der Schalter angebracht.Mittig ein ca 9mm großes Loch



bohren und das Kabel durchziehen.Auf der Rückseite wird eine Abzweigdose,Steckdose



und das Leerrohr für die Verkabelung verlegt.

Schritt 5 6

Ausfräsen der Schienen für die Feststellschraube

Hier werden nun die Aussparungen für die Schienen der feststellschraube aus gefräst.

Schritt 6 6

Bauplan Tisch

Hier der Bauplan vom Tisch aus Vogelperspektive
und Vordransicht.