Werkzeuge für Heim & Garten

Frästisch Anschlag für eine Mafell Erika Tischkreissäge


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Nach dem ich für meine Tischkreissäge eine Verbreiterung und einen Frästisch gebaut habe, mussten noch Anschläge her, damit ich die Werkstücke sicher zum Fräser führen kann. Die Anschläge werden bei meiner Konstruktion am Längsanschlag der Tischkreissäge montiert.


Weitere Projekte findest du in meinem Blog und auf meinem Youtube-Kanal.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Schraubzwingen
  • Winkel
  • Metallsäge
  • Sperrholz
  • Siebdruckplatte
  • T-Nutschiene
  • Schrauben
Schritt 1 8

Planung

SketchUp Plan
SketchUp Plan
Zuschnitt auf der TKS
Zuschnitt auf der TKS

Da die Anschläge aus vielen kleinen Teilen bestehen, habe ich mit einem SketchUp Plan begonnen. Danach habe ich mich über die Restekiste hergemacht und alle Teile zurechtgesägt.

Schritt 2 8

Grundstruktur

Grundstrucktur der Anschläge
Grundstrucktur der Anschläge
Prüfen auf Rechwinkligkeit
Prüfen auf Rechwinkligkeit
Montageplatte als Abstandshalter
Montageplatte als Abstandshalter

Als erstes wird die Grundstruktur der Anschläge verleimt. Die Montageplatte wird dabei als Abstandshalter verwendet. Damit sie nicht aus versehen festgeleimt wird, habe ich die Kanten mit Paketklebeband abgedeckt.

Es ist sehr wichtig, das die Grundstruktur genau rechtwinklig ist. Also laufend prüfen und mit den Schraubzwingen korrigieren.

Schritt 3 8

Fronten

Fronten mit T-Nutschiene
Fronten mit T-Nutschiene
45° Gehrung an der Innenseite
45° Gehrung an der Innenseite
Nut für T-Nutschiene
Nut für T-Nutschiene
Festschruaben der T-Nutschiene
Festschruaben der T-Nutschiene
Befestigung mit Schrauben an der Grundstruktur
Befestigung mit Schrauben an der Grundstruktur

Die Fronten bestehen aus Siebdruckplatten. Oben haben sie eine T-Nutschiene um Werkzeuge zu montieren.

Auf der Innenseite haben die Fronten eine 45° Gehrung.
Front und Schiene werden mit Schrauben mit der Grundstruktur verbunden.

Schritt 4 8

Montageplatte

Abstandhalter
Abstandhalter
Montageplatte
Montageplatte
Anzeichnen des Winkels
Anzeichnen des Winkels
Zuschnitt der Abstandshalter
Zuschnitt der Abstandshalter
Verschrauben
Verschrauben

Mit Hilfe einer Montageplatte werden die Anschläge am Längsanschlag der Tischkreissäge montiert. Diese muss leicht schräg sein, damit die Anschläge beim Festschrauben auf den Sägetisch gedrückt werden.


Der Winkel der Abstandshalter kann direkt am Werkstück abgenommen werden. Danach werden sie zusammen auf der Bandsäge zugeschnitten. Dann ist wieder der Akkuschrauber und das nächste Dutzend Schrauben an der Reihe.

Schritt 5 8

Montage an der Tischkreissäge

Anzeichnen der Bohrlöcher
Anzeichnen der Bohrlöcher
Ansenken mit dem Forstnerbohrer
Ansenken mit dem Forstnerbohrer

Für die Montage mit M6 Schrauben müssen noch Löcher gebohrt werden. Die Position wird wiederum direkt am Werkstück angezeichnet.


Zuerst wird mit einen Forstnerbohrer angesenkt, damit die Muttern beim Festziehen eine ebene Unterlage haben, dann wird mit einem 6 mm Bohrer durchgebohrt.

Schritt 6 8

Korrekturen

Anschlag ist nicht im Winkel.
Anschlag ist nicht im Winkel.
Tischplatten sind nicht auf gleicher Höhe.
Tischplatten sind nicht auf gleicher Höhe.
Montageplatte ist zu hoch.
Montageplatte ist zu hoch.
Zulagen für den Erweiterungstisch
Zulagen für den Erweiterungstisch
Kürzen der Absntandshalter
Kürzen der Absntandshalter
Perfekt winklige Anschläge
Perfekt winklige Anschläge

In einer perfekten Welt wäre das Projekt jetzt fertig. Leider zeigte sich bereits bei der ersten Montage, dass die Anschläge nicht rechtwinklig zur Tischplatte stehen.

Die Ursache war rasch gefunden:
  1. Der Erweiterungstisch war nicht exakt gleich hoch wie der Sägetisch.
  2. Zwischen Montageplatte und Längsanschlag war eine Lücke von 2 mm.
Zum Glück ist fast alles verschraubt und lässt sich leicht wieder demontieren. Den Erweiterungstisch habe ich mit ein paar Lagen Papier erhöht. Die Abstandshalter der Montageplatte wurden auf dem Bandschleifer abgesenkt.
Bis alles perfekt war, musste ich diese Prozedur 2 Mal wiederholen. Aber jetzt sind die Anschläge perfekt rechtwinklig zum Frästisch.

Schritt 7 8

Absaugung

Absaugung
Absaugung

Beim Fräsen entstehen viele Späne, deshalb ist eine Absaugung Pflicht. Meine Lösung ist sehr einfach. Es ist eine Box mit einer Öffnung welche die Späne aufnimmt und einem Loch für den Sauger.

Schritt 8 8

Fertige Fräsanschläge

Frästisch Anschläge
Frästisch Anschläge

Die Anschläge lassen sich in wenigen Minuten am Längsanschlag des Frästisches montieren. Sie sind solide und genau.

Als Einweihung habe ich 60 m Profilleisten gefräst. Da ich keinen passenden Fräser hatte musste ich jede Leiste 4 Mal am Fräser vorbeiführen. Das hat bestens funktioniert.