Werkzeuge für Heim & Garten

Fräsmotorhalter für Tischfräse


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    200 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Alles eine Preisfrage, die Oberfräsen die eine hohe Genauigkeit vorweisen sind teuer z.B.Bosch,Metabo und Festo. So kam ich auf die Idee einen präziesen Fräsmotorhalter selbst zu bauen. Mein Arbeitgeber ist dazu bestens ausgerüstet alles was man zur Metalbearbeitung braucht ist vorhanden, ich bin Maschinenschlosser also legte ich los.

Du brauchst
  • Alles zur Metalbearbeitung
Schritt 1 3

Grundplatte

besteht aus: 150x170x10 mm Aluplatte
stabile Säule
Drehmomentstütze Messpunktschraube
Sohle aus 2 mm starken Pertinax
Absaugung ist ein Boschteil

Schritt 2 3

Motorträgerplatte

100x150x30 mm Alu
Säulen und Drehmomentstützenklemmung
Klemmstücke bestehen aus Messing
Motorklemmschraube ist verdrehgesichert
Messuhrhaltewelle und Halter
Die Konturen wurden aus vollem Material gedreht und gefräst
Die Motoraufnahme Bohrung ausgedreht ( Vierbackenfutter, die Bohrung ist Norm 43 mm+/- 0,01 mm
Der Hub betragt 45 mm
Die Führungsbuchse ist aus Sinterbronze ( Selbstschmierungsefekt)
Die Säulenbuchsenführung hat ein Kippmoment von 0,03 mm
Die Messuhr Anzeigewert 0,1 mm, Messbereich 30 mm mit einer Groblinearen Anzeige 0-30 mm.
Die Zustellung erfolgt über eine Federgespannte Gewindespindel M8

Ich habe bewust auf eine Stückliste verzichtet, den wer sich so einen Halter bauen will hat bestimmt seine eigenen Vorstellungen in der Materialwahl und Größenordnung.

Schritt 3 3

weitere Bilder

Das teuerste Teil war die Messuhr ca. 60 €


Tags