Werkzeuge für Heim & Garten

Fräserkoffer zur Oberfräse


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mir gefiel es nicht mehr, dass meine sich vergrößernde Sammlung von Fräsern immer im Koffer der POF 1400 ACE herumfiel, bzw. auf der Werkbank oder im Schrank herumstand.
Also was tun, Fräserkoffer kaufen (gibt gute auf eBay, kosten aber auch gut). Bemerkung meiner Frau "Jetzt hast du soviel Werkzeug und kaufst einen Koffer", naja, der Denkanstoß hat gefruchtet, 20 min. später war die Werkstatt in Betrieb :-D.
Herausgekommen ist ein Koffer (den ich schon daheim hatte), in dem die Fräser aufgeräumt stehen bleiben, direkt bei der OF gelagert werden und mit einem Griff alle "am Mann" sind.
Für Interessierte ist evtl. auch mein Frästisch_aus_Alu einen Blick wert.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Router
  • Feile (flach und rund)
  • Schleifpapier
  • Anschlagleiste
  • Koffer
  • Platte
  • Gardinenhaken
Schritt 1 4

Benötigtes Material

Den Kunststoffkoffer hatte ich schon daheim (war mal ein dreiteiliges Set). Die Größe wäre 310 x 110 x 140mm. Er hat noch eine rote Einlage für sonstige Kleinteile.
Für das Holz hatte ich auch bald etwas passendes entdeckt, eine Leimholzplatte - 16 mm stark - wurde ausgewählt, da sie auch gerade da war.

Schritt 2 4

Zuschnitt und Anpassung der Platte

Nach die benötigten Materialien gefunden waren ging es ans ausführen.
Koffer ausmessen, Anschlagschiene auf die Holzplatte schrauben (3 cm für den Anschlag Handkreissäge nicht vergessen) und Platte in Länge und Breite passend absägen.
Grob in den Koffer legen - passt ganz gut.
Danach mit der OF (und der Anschlagschiene) die Aussparungen für die Verstärkungen des Koffers ausgefräst. Da die OF bereits da war habe ich auch die Ecken damit etwas abgewinkelt.
Da der Koffer unten etwas kleiner wird mussten die Kanten der Platte ein wenig abgefeilt werden. In Ermangelung eines geeigneten Fräsers musste ich diesen Arbeitsschritt in Handarbeit erledigen :-O.
Danach passte die Platte aber perfekt, sie muss etwas herunter gedrückt werden, fällt beim umdrehen des Koffers nicht heraus, sitzt aber nicht so fest, dass sie mit den beiden Haken nicht entnommen werden kann.

Schritt 3 4

Einsatz fertig machen

Nachdem die Platte nun in den Koffer passte schraubte ich noch zwei kleine Haken (von Fenstergardinen) in der Mitte der kurze Seiten in die Platte um diese aus dem Koffer entnehmen zu können. Meine Wahl fiel auf die kleinen Haken, da auch diese gerade daheim waren (wären größere aber auch gewesen) und weil ich verhindern wollte, dass die Schneiden der Fräser an die Haken schlagen können um eine Beschädigung der Schneiden zu verhindern - gute Fräser sind nicht ganz billig.
Danach habe ich mir überlegt, wie ich die Fräser am besten anordne. Da im Bereich des Griffes der roten Einlage die Fräser etwas höher sein können markierte ich diesen Bereich auf der Platte. Mein Bosch Halbstabfräser war der erste Kandidat für einen Platz in diesem Bereich. Im Anschluß bohrte ich mit Hilfe eines Bohrmaschinenständers eine Reihe Löcher 8mm im Abstand von 20mm (links) und 30mm (rechts). Bei Bohrproben stellte ich fest, dass sowohl ein 8mm Nutfräser als auch ein 8mm Holzbohrer zu große Löcher machte, die Fräser fielen heraus. Ein 8mm Metallbohrer machte Löcher, die ich durch minimale Nacharbeit mit der Rundfeile auf ein Mass brachte, das die Fräser zwar festhielt aber nur so fest, dass diese mit der Hand noch gut zu entnehmen sind.

Schritt 4 4

Fertig :-)

Nun habe ich einen Koffer wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Fräser klemmen, sind aber gut entnehmbar, zusätzliche Spannzangen und sonstiges Kleinzubehör sind in der Einlage gut platziert, alle Fräser sind an einem Ort zu finden. Für Fräser mit anderen Durchmessern kann ich die Löcher passend bohren, bei gekauften Koffern fangen spätestens hier die Probleme an.