Werkzeuge für Heim & Garten

Fräsen von oben - mit normalem Bohrständer ... ?

Meine kleine Maktec ...
Meine kleine Maktec ...

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hier mal wieder eine kleine Vorrichtung, die der Bastelfreddy manchmal so nebenbei baut ...
Angeregt von Holzpaul`s Video: "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative" und einem folgenden Chat mit KJS, der der Meinung war, dass ein Adapter für seine Fräse zu aufwendig sei, hab ich hier mal versucht, das Ganze mit meiner kleinen Fräse hin zu fummeln ...
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wozu ich es brauche, aber das kommt schon noch .

Weitere Projekte von mir findet ihr hier : Klick

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Schlagbohrmaschine
  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Fräser
  • Bohrer
  • Feile
  • Platte
  • Gewindestange
  • Schrauben , Muttern , Scheiben
Schritt 1 3

Einmal abrunden

8er Loch durch die Mitte ...
8er Loch durch die Mitte ...
Runden Zapfen fräsen ...
Runden Zapfen fräsen ...
Fertig , schön rund ...
Fertig , schön rund ...
Nicht besonders gerade ...
Nicht besonders gerade ...
Andere Seite begradigen ...
Andere Seite begradigen ...

Statt Bohrmaschine wollte ich einfach ein kleines Stück Holz in den Bohrständer spannen . Nur habe ich keine Ahnung vom Drechseln und auch keine Maschine . Ich nehme also, was ich habe .
Das Reststück von ca 5 x 5 x7 cm fand sich in der Kiste und bekam zuerst einmal eine Bohrung mit 8 mm .Da habe ich eine Gewindestange M8 durchgesteckt und gut gekontert . So konnte ich das Ganze in die Bohrmaschine einspannen und ein Kugellager, das ich in ein Reststück MDF eingelassen habe,  diente hier als untere Lagerung .
Aufgebaut auf meinem Horizontalfrästisch entstand so der Adapter mit 43 mm Spannhals, den man in den Bohrständer spannen kann .
Gedreht habe ich es dabei aber nur mit der Hand, weil meine alte Bohrmaschine nur mit voller Drehzahl läuft .
Kein schönes Bild der Drechselkunst, aber es erfüllt seinen Zweck .
Nun musste nur noch die flache Seite des Adapters ein wenig plan geschliffen werden.
Dazu habe ich ihn in den Bohrständer gespannt , MDF und Schleifpapier untergelegt und gemütlich die Säule von rechts nach links geschwenkt .

Schritt 2 3

Halter für die Maschine ...

Plan machen ...
Plan machen ...
65er Loch fräsen ...
65er Loch fräsen ...
Hübsches Loch ...
Hübsches Loch ...
Vier kleine Löcher bohren ...
Vier kleine Löcher bohren ...
Obere Form ausschneiden ...
Obere Form ausschneiden ...
Brett schmaler schneiden ...
Brett schmaler schneiden ...

Meine kleine Maktec 372 hat einen Durchmesser von 65 mm und dafür habe ich die Halterung auf einem Stück Multiplex angezeichnet und auch gleich die 65 mm Bohrung mit der Oberfräse und meiner Fräsvorrichtung ausgefräst .
Mit einem Forstnerbohrer schnell noch vier Löcher gebohrt, die später eine schöne Rundung darstellen sollten . Dann hebe ich mit der Stichsäge alles Überflüssige abgesägt und am Tellerschleifer etwas beschliffen .
Rechts und links kamen noch zwei 6mm -Bohrungen rein und anschließend wurde die Halterung durchgesägt .

Schritt 3 3

Verheiraten und probieren ...

Fräse passt ...
Fräse passt ...
Hochzeit ...
Hochzeit ...
Frästest ...
Frästest ...
Funktioniert ...
Funktioniert ...
Die erste Nut ...
Die erste Nut ...
Andere Blickrichtung ...
Andere Blickrichtung ...
Zum Schluss noch etwas abgerundet ...
Zum Schluss noch etwas abgerundet ...

Da meine Schrauben M6 etwas kurz waren, habe ich die Schraubenköpfe ein wenig versenken müssen . Alles andere passte und die Maschine kann sicher eingespannt werden .
Jetzt wurde noch der Adapter mit der Gewindestange an die Platte geschraubt und das Ganze von oben im Bohrständer eingebaut .
Nun zum Test . Machen wir eine Nut in eine Leiste ...
Die Siebdruckplatte, auf der ich die Leiste zum Testen befestigt habe, ist mein Frässchlitten und liegt auf dem Horizontal - Frästisch .
Der Bohrständer mit der kleinen Fräse steht daneben und beide sind auf der Werkbank befestigt . Vorn und hinten gibt es einen Anschlag . So kann ich fräsen und mit dem Bohrständer die Tiefe nachstellen .
Wie man sieht - es funktioniert !
Ich hoffe, es hat euch gefallen . Mir hat es Spass gemacht mir etwas auszudenken und zu zeigen, dass es geht . Nur aus Spass , ohne den Druck , es zu brauchen .


Tags