Fräseanschlag für die Oberfräse "MINI Projekt"
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten3 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Um genauer eine längere gerade Fräsung mit der Oberfräse machen zu können ohne dass ich jedes mal neu die Distanz vom Anschlag zur Fräsermitte messen muss habe ich mir schnell dieses Helferchen gebaut.
Los geht's - Schritt für Schritt
Der Zuschnitt
Aus einer 15mm Multiplexplatte habe ich zwei ca. 80cm lange Streifen abgeschnitten. 1x15cm Breite 1x 4cm Breite (da die Distanz von der Fräser Mitte bis zur Außenkante der Auflageführung 4,3cm beträgt)
Der Zusammenbau
Danach habe ich die beiden Leisten nebeneinander gelegt und eine Scharnierleiste auf das breiter Brett aufgeschraubt. So, dass das Scharnier um ca. 3mm innerhalb der brettkante liegt. (so stört es später nicht)
Der Funktionstest
Um auch gleich die Funktion zu testen habe ich noch einen anderen Anschlag für die Fräse gebaut. (Das ist eine andere Geschichte)
Erklärung auf Wunsch
Dieser Anschlagschiene hat gegenüber einer Führungsschiene den riesen Vorteil, dass die schmale Seite der Schiene an der Fräslinie angelegt werden kann, dann fixiert wird, der schmale Teil auf geklappt wird und die Fräsung dann genau an der Markierung durchgeführt wird.
Das ist eine wesentliche Vereinfachung gegenüber einer normalen Führungsschiene bei welcher immer eine eigene Markierung zum Anlegen der Schiene im Abstand von Fräsermitte zur Anschlagleiste ausgemessen werden muss.
Spart also einfach Zeit und Messerei.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.