Werkzeuge für Heim & Garten

Flursanierung Teil 2 - die Nische


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    98 €
  • Duration
    2-3 Tage

Hallo Heimwerker,
im ersten Teil meines Berichts, habe ich die Deckenverkleidung beschrieben.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Flur-Sanierung-Teil-1---die-Decke/bauanleitung/12878/

Im Zweiten Teil beschäftige ich mich mit der Fensternische, in der zum Einen die Rückwand des Stromverteilerkastens verkleidet werden soll. Zum Anderen sollen die Fensterlaibungen saniert und die Fensterbänke ausgetauscht werden.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Bohrhammer
  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Spachtel, Hammer, Meißel
  • Dübel
  • Schrauben
  • Schrauben
  • Schrauben
  • Trockenbauschrauben Fermacellschrauben
  • Schalholz
  • Fermacell-Platten
Schritt 1 7

Fensterlaibungen

Zuerst hab ich den lockeren Putz und die alten Fensterbänke entfernt.
Beim rechten Fenster war der komplette Putz an einer Seite der Laibung lose, so dass dieser ebenfalls entfernt wurde. Danach ging es daran, die "tolle" Mini-Elektroinstallation zu entfernen. Mir schleierhaft, warum der Vorbesitzer die Schalter-Steckdosen-Kombi nach rechts versetzt und nicht mittig gesetzt hat. Mit Hammer und Meißel war das Problem jedenfalls nach 5 Minuten gelöst, die Kabel waren frei gelegt und konnten von der Verteilung genommen werden.

Um die Fensterlaibungen wieder sauber hinzubekommen habe ich mein liebstes Arbeitsmaterial verwendet, Fermacell. Die Platten wurden alle auf die dementsprechende Größe geschnitten und vorsorglich einmal auf Pass an die Laibungen gehalten.

Nachdem alles zugeschnitten war, habe ich Ansetzbinder angerührt und mit einem Löffel auf die Platten verteilt. Anschließend wurden diese dann an den Laibungen geklebt.
Jetzt muss relativ zügig gearbeitet werden, da der Ansetzbinder nur ca. 30 min verarbeitbar ist.

Beim rechten Fenster habe für die rechte Seite der Laibung zunächst zwei Platten zusammengeschraubt und angeklebt. Anschließend wurde noch eine Dritte Platte an die zwei vorhandenen Platten geklebt und das Ganze später verspachtelt.

Die Platten wurden nicht auf ganzer Länge an die Laibungen geklebt. Die letzten 2, 5 cm habe ich weg gelassen, da hier später noch die Fensterbänke eingesetzt werden müssen.

Schritt 2 7

Stromverteilerkasten verkleiden - Steigleitung verschwinden lassen - der Grundrahmen

Bei der Verkleidung der Rückwand des Stromverteilerkastens und der Steigleitung der Heizung wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Beides sollte verschwinden und gleichzeitig wollte ich noch eine zusätzliche Dämmung der Steigleitung erreichen.

Kurz überlegt und eine Lösung gefunden.
Die Steigleitung hatte einen Abstand, gemessen von der Wand zur Außenseite der Leitung, von 6,5 cm.
Die Schalhölzer haben eine Breite von 7,2 cm.
Damit konnte ich also schon mal diesen Abstand überwinden.

Ich habe mir also einen Rahmen gebaut, der auf die Wand geschraubt werden sollte.
Als erstes die Maße der Wand nehmen, anschließend die Leisten ablengen und die Brettchen ausklinken, wie auf den Bildern zu sehen.

Anschließend alles zu einem schönen Rahmen zusammen schrauben.

Schritt 3 7

Grundrahmen an die Wand bringen

Als erstes habe ich den Grundrahmen mal probeweise an die Wand gestellt, um zu sehen, ob er auch passt.
Anschließend den Rahmen wieder weg und die alten Bodenfliesen heraus geschlagen.
Achtung, fast die Dinger nur mit Handschuhen an. Fliesensplitter können übelste Schnittverletzungen verursachen.

Um den Rahmen an die Wand zu schrauben, habe ich 6 Löcher a 6 mm Durchmesser, in den Rahmen gebohrt.
Diese löcher habe ich dann mit einen Flachfräsbohrer auf 12 mm erweitert. Allerdings nur auf eine Tiefe von 40 mm.
Kann man auf dem leicht verschwommenen Bild 4 erkennen.

So konnte ich 6*80 mm Schrauben nehmen und diese 50 mm in die Wand dübeln.

Schritt 4 7

Vekleidung des Rahmens

Nachdem der Grundrahmen an der Wand befestigt war, habe ich mir Leisten zugesägt, welche etwas länger als der eigentliche Rahmen sind. Diese ragten nun über die Steigleitung hinaus, so dass ich anschließend Fermacellplatten aufschrauben konnte.
Ich habe die Steigleitung zur Außenwand noch mit Universaldämmplatten gedämmt. Die Steinwolle in der Verkleidung hat keine besondere Bedeutung. Ich habe mir gedacht, dass dieser "Hohlkörper" evtl. mit etwas gefüllt werden sollte. Ob es was bringt, weiß ich nicht.
So ist wenigstens die Steigleitung isoliert.

Schritt 5 7

Außenwand und Vorbereitungen für den Endspurt

Nachdem die Laibungen soweit bearbeitet waren, ging es daran, die Wand wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen. Auch hier habe ich Fermacellplatten benutzt und diese mit Ansetzbinder davor geklebt.
Beim Heizkörper war es ein wenig Fummelei, damit ich auch dahinter meine Platten bekomme. Ich hatte zunächst überlegt, den Heizkörper abzubauen und die Platten dann anzukleben aber es hat auch so funktioniert.
Beim Ankelebn der Platten noch schnell ein Loch für die Steckdose gebohrt und später eine Unterputzdose eingegipst.
Nachdem alle Platten verklebt waren, wurden diese verspachtelt.
An den Ecken der Fenster und an dem Mauervorsprung wurden noch Eckputzschienen angebracht.
Am Fenster habe ich diese einfach in die Fermacellplatten getackert.
An dem Mauervorsprung habe ich die Schienen mit Panzertape befestigt.


 

Schritt 6 7

Endspurt oder wieder mal spachteln, spachteln, spachteln ...

Zuletzt wurde alles mehrmals verspachtelt und zum Abschluss geschliffen.
Bei dem Mauervorsprung habe ich zwischen den Klebebändern gespachtelt. Nachdem die Spachtelmasse ausgehärtet war, habe ich die Klebebänder entfernt und die Lücken ebenfalls verspachtelt.
Malerarbeiten werden, wie bereits bei Teil 1 der Flursanierung, ganz am Ende erledigt.

 

Schritt 7 7

Hier geht es weiter...

Jetzt muss ich mich erst einmal um die Nebeneingangstür kümmern.
Diese wurde neu eingesetzt. Nur war die vorherige Holztür vom Innenrahmen viel wuchtiger als die Kunstofftür. Da hat sich doch mein schlauer Fensterbauer gedacht, da nehm ich ne große Tube Bauschaum und schäum den Hohlraum mal so richtig aus.
Toll, aber hier muss eine Abdeckung drauf. Und wie ich die anbringe werdet Ihr im dritten Teil der Renovierung sehen. Ich bin schon gespannt, denn ich hab noch keine gute Idee.

LG an Alle Heimwerker hier im Forum

Euer Elch


Tags