Fleischwolf
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten10 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Hallo , ich möchte euch mal meinen neuen Fleischwolf zeigen, alles was ihr im Projekt seht hat nichts gekostet und die 10 € ist der Strom. Es wurden viele Teile von alten Gegenständen verwendet und auch ein paar Teile durch Umlagern hinzugefügt, gleich im Voraus: Meine Rechtschreibung passt nicht zum Projekt. ;O))
Du brauchst
- Akku-Schrauber
- Schwingschleifer
- Winkelschleifer
- Allzwecksauger
- Schlagbohrmaschine
- Schweisgerät
- Gewindeschneider
- 8 x Schlepphölzer | Eiche (5,5x4)
- 25 x Schrauben | Metall (nach Bedarf)
Los geht's - Schritt für Schritt
Kanthölzer
Nun hab ich aus 8 Schlepphölzer ein Untergestell, nach den Längen zugesägt. Anschließend noch für eine Verbindung gesorgt, da ich keine langen Dübel zur Verfügung hatte wurde ein Rundholz vom letzten Bau einer Pyramide genommen. :O( Dann nur noch alles mit Leim versehen und zusammenstecken.
Verstärkung
Da ja der Motor und der Wolf schon ein Gewicht von ca. 30 Kg haben, hab ich die Seitenstreben mit 8er Schloss Schrauben verstärkt. Sicher ist sicher.
Gestell für die Molle
Nun fiel mir ein, dass wir immer einen Stuhl oder einen Hocker für die Molle druntergestellt hatten, da es besser geht. Als Abstandshalter hatte ich noch ein Rundeisen gefunden und ein Gewinde draufgeschnitten und anschließend auf Maß abgesägt.
Probeaufbau
Jetzt wurde mal eine kleine Probe gemacht, ob ich mit den Maßen auch hinkomme. Alles drauf und mal sehen ( Augenmaß ) entscheidet.
Gestell ölen
Nach der Fertigstellung ;O) wurde nun das Gestell mit Talg (flüssig) eingeölt. Den Rindertalg hatte ich noch vorher mit Holzöl vermischt und auf ca. 45 Grad erhitzt.
Problem
Jetzt hatte ich ein Problem mit der Muffe oder Verbindung. Sie eiert. Also weg damit, bevor sie mir die Schnecke kaputt macht.
Verbindung
Nach langem Überlegen viel mir diese Variante ein, SCHNELL und kein Problem, nur musste ich das Kniegelenk auf die Muffe vom Motor schweißen. Ist mir gelungen, auch im Winkel.
Neue Idee
Wenn ich eine Schüssel habe muss sie doch gleich unter den Wolf und da fiel mir das ein.
Probe
Nun die letzte Probe. Nur Schade, dass ich 2 Hände habe und weit und breit war keine 3. Hand in der Nähe. :O(( Ich würde gern noch zeigen wie der Wolf das Fleisch aufnimmt und wie es raus kommt.
Ich lass es lieber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zusammenfassung
Nun mal eine Zusammenfassung von meinen Erfahrungen beim Zusammenbau :
Ich hab viel dabei gelernt, was gehen soll und was nicht geht und wie oft man die Teile die zusammen waren - wieder trennen musste um das genaue Maß zu bekommen, da ja kein Bauplan vorlag. Es hat mir sehr viel Schweiß gekostet, das könnt ihr mir glauben. Es lag manchmal nur an einer Schraubenlänge. Achso, als Platte hatte ich ein Alu- Blech genommen und werde noch ein 2. besorgen für unten, aber bis Herbst ist noch Zeit. Leider hab ich auch den Motor gewechselt, bin von 40 auf 63 Umdrehungen gegangen.
Ich hatte schon mal 10kg Wildschwein durchgejagt, erst 10er und dann 4,5er Scheibe, sowie es kühler wird werden wir es mal mit Schmorwürste probieren!
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.