Werkzeuge für Heim & Garten

Fledermauskasten mit der PKS 18 Li gesägt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    4 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Gespannt auf die Nutzbarkeit der PKS 18 Li habe ich ein kleines Projekt mit dem Bau dieses Fledermauskasten gestartet.

Da wir am Wald(Park) wohnen, in dem es ein Fledermaus Schutzgebiet gibt, wollte ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Nadelholz Platte
  • Schrauben
Schritt 1 5

Zusägen der Einzelteile

Das Zusägen der Einzelteile erfolgte unkonventionell und spontan.
Diese Arbeitstechnik ist jedoch nicht zu empfehlen und sollte nicht nachgeahmt werden.
Warum?
Ganz einfach- mir stand ein schnell gewachsenes astreines Nadelholz mit sehr geringer Dichte zur Verfügung.
Man stelle sich jetzt bei meiner Arbeitsweise vor, welche Auswirkung ein Asteinschluss bei einhändiger Bedienung der Akku PKS 18 Li als Folge haben könnte.
So könnte ein einzelner Asteinwuchs zu einem unverhofften Rückschlag der Säge führen und somit einen Unfall verursachen.
 
Daher meine Empfehlung: Das Werkstück sicher festspannen und die Säge beidhändig führen.

Das 14 Minuten Video zeigt das Zusägen der Einzelteile.
Der Zusammenbau wird mit Fotos dokumentiert.


 

Schritt 2 5

Die letzten Sägearbeiten

Ein  Querholz wird bemaßt und abgelängt.

Die Rückwand und Vorderwand sind auf der Innenseite mit Rillen versehen. Diese ermöglichen den Fledermäusen den Einstieg, bzw. das Hochkraxeln und oben angekommen, können die Fledermäuse sich in den Rillen festhaken.

Schritt 3 5

Der Zusammenbau

Die Eingangsöffnung wird mit dem zusätzlichen Querholz verengt, um "Raubtiere" das Eindringen in den Kasten zu verhindern.
Die Innenmaße des Kastens sind etwa 300x234x35-47 mm.
Das heißt die Seitenteile werden nach oben hin verjüngt.

Rein theoretisch hätten an einer Wand mehr als 20 Fledermäuse Platz.


Die Bilder sind zwecks Erklärungen beschriftet.

 

Schritt 4 5

Ein paar Fotos zu dem hauptsächlich benutzen Werkzeug

Ein handliches Werkzeug, bei dem ich aber den Spindelarretierknopf erstmal trotz Markierung mit roter Umrandung übersah.

Schritt 5 5

Fazit

Ich würde mir mehr Zeit nehmen, um der Arbeitssicherheit gerecht zu werden.
Das ganze Projekt hatte planlos etwa 30 Minuten gedauert.
Letzt endlich kann ein Fledermauskasten bei guter Planung, bzw. wenn man weiß was gemacht werden muss, in weniger als 15 Minuten fertig sein.

Mein Fledermauskasten hatte die etwa Maße von 400x250x86 mm. Die Abdeckung nicht mit eingerechnet.