Werkzeuge für Heim & Garten

Fledermauskasten aus Terrassendielen

Der fertige Kasten
Der fertige Kasten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für unseren Hausbau musste Wald weichen. Nun haben wir von der UNB die Auflage bekommen Ersatzquartiere zu schaffen. Daher benötigen wir drei Fledermauskästen, welche spätesten in den nächsten 4 Wochen aufgehangen werden müssen. Eine kurze Recherche im Internet hat dann ergeben, dass die Kästen, die halbwegs vernünftig aussehen relativ teuer sind (ca. 30€/Stück) es aber auch viele Bauanleitungen für solche Kästen gibt. Daher haben wir uns einen Kasten ausgesucht, der recht einfach zu bauen ist aber trotzdem auch Stabil und vernünftig aussieht. Die Wahl fiel auf diesen hier.

Aufgrund der Wetterlage und der nicht vorhandenen Werkstatt wurde vom Zuschnitt des Materials mit der Kreissäge abgesehen (muss im Garten bei meinen Eltern geschnitten werden). Also wurde nach einer Alternative gesucht wie man kurzfristig trotzdem kostengünstig die geforderten Kästen aufbauen könnte. Die Wahl fiel dabei auf Terrassendielen aus Douglasie (3000x120x28mm³) welche wir uns im Baumarkt entsprechend Ablängen ließen. Weiter wurden ein paar kleinere Leisten und Bretter benötigt, welche sich dann zuhause einfach mittels Gehrungssäge von Hand zusägen ließen.

Man kann dieses Häuschen natürlich auch prima aus den Resten vom Terrassenbau aufbauen.

Ein Bild am Baum reiche ich dann noch nach.

Ich finde ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber seht doch einfach selbst...

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Gehrungssäge
  • Zwingen
  • Leiste
  • Brettchen
  • Brettchen
  • Brettchen
  • Leiste
  • Schrauben
  • Wasserfester Holzleim
Schritt 1 7

Konstruieren des Kastens

3D Ansicht
3D Ansicht
Skizze
Skizze

Um zu schauen, ob alles passt, habe ich den Kasten einfach mal als 3D Modell konstruiert. Der Vorteil hierbei ist, dass man auch ganz einfach mal was nachmessen kann und einen Schnitt durch den Kasten legen kann um sich alles von innen anzuschauen.

Schritt 2 7

Verkleben der Dielen für die Rückseite

Alle Dielen wurden im Baumarkt schon auf das gewünschte Endmaß zugeschnitten, hier sind es 250mm Länge. Dann wurden 4 dieser Zuschnitte mit einem Wasserfesten Holzleim auf den Stirnseiten verklebt.

Schritt 3 7

Verkleben der Dielen für die Frontplatte

Analog zu der Rückseite, wurde auch eine Frontplatte aus 3 Dielenbrettchen hergestellt.

Schritt 4 7

Aufbringen der Leiste an der Anflugöffnung

Damit später keine Vögel oder andere Tiere an die Fledermäuse herankommen, sollte die Einflugöffnung nicht breiter als 2cm sein (das haben zumindest die Recherchen ergeben). Daher wurde eine passende Leiste auf die Innenseite aufgebracht (geklebt und geschraubt) sowie noch eine Dreiecksleiste (die ich noch hatte) in den Innenraum geklebt.

Schritt 5 7

Rückwand auf den Befestigungsbalken montieren

Um den Kasten später an einem Baum befestigen zu können wurde die Rückseite auf einen Balken geschraubt, welcher oben und unten übersteht (hier 4,5x7x66cm³). Dieser Balken gibt dem Kasten gleichzeitig auch noch Stabilität.

Schritt 6 7

Seitenteile zuschneiden und anschrauben

Für die Seitenteile habe ich Leisten in 3000x100x18mm³ verwendet. Diese Seitenteile wurden dann zu Haus mit der Gehrungssäge (Winkel für das Dach beträgt 15°) zugesägt und auf die richtige Länge gebracht. Anschließend wurde ein Seitenteil an der Rückwand befestigt und dann die Frontplatte in Position gebracht. 

Um die Anflugöffnung im richtigen Abstand zu haben, habe ich hier beim Anschrauben eine Leiste der passenden Stärke zwischengeklemmt.
Nachdem die erste Seite befestigt ist, wird die zweite Seitenleiste auf der anderen Seite befestigt.

Schritt 7 7

Dach montieren

Für das Dach wurde eine Diele (3000x145x28mm³) in 350mm lange Brettchen geschnitten. Dieses Brett wird dann an den Seitenbretten verschraubt. Dieses Brett ist das einzige, welches nicht verklebt wurde, damit man später eine Möglichkeit hat, die Kiste zu öffnen und zu reinigen. Da es am Dach zu der Front und der Rückseite zu einem minimalen Spalt kam, habe ich hier noch ein wenig Kork untergefüttert um die Stellen ein wenig abzudichten.


Damit ist das Kästchen auch schon fertig. Wer will, kann es natürlich noch anmalen.


Tags