Flaschenwindlicht

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk und habe geschaut, was ich noch so an Resten zum Basteln da habe... Daraus geworden ist ein "rustikales" Windlicht für die schönen Sommerabende.

Sorry für die wenigen Bilder, aber das ganze ist spontan in einer dreiviertel Stunde entstanden und da habe ich nicht an so viele Bilder gedacht.

1 7

Holzplatte vorbereiten

Ich hatte von einem anderen Projekt noch ein Stück Douglasie übrig. Dort habe ich mir den Mittelpunkt markiert und dann den ungefähren Durchmesser der Weinflasche mit einem Zirkel angezeichnet. 

2 7

Luftlöcher Bohren

Damit das Windlicht später auch Luft bekommt, habe ich mit einem Forstnerbohrer vier Löcher auf dem Kreis gebohrt.

3 7

Kreisausschnitte für das Teelicht und die Flasche

Mit einem Lochschneider, in dem ich die drei passenden Kronen mit dem entsprechenden Durchmessern eingesetzt habe, wurden mit einmal bohren alle erforderlichen Kreise angesägt.

4 7

5 7

Löcher ausarbeiten

Mit dem Stechbeitel wurde nun alles Holz, was nicht benötigt wurde herausgearbeitet.

Dafür musste ich dann das Kerzenloch doch noch mal ein Stück tiefer bohren, damit das Teelicht auch vollständig hineinpasst.

6 7

Flaschen abschneiden

Wie ich alte, leere Weinflaschen kürze, habe ich hier beschrieben.

7 7

Zusammenbau

Am Ende habe ich das Holz noch mal kurz übergeschliffen und mit einer Bienenwachs/Öl Kombination (Rezept von Holzopa) eingerieben.

Kerze rein, Flasche drauf, fertig. 

damit es nicht so langweilig wird, habe ich zwei Flaschen gemacht. eine klare und eine Grüne, damit kann man dann je nach Laune wechseln. 
Als Wunsch kam noch eine blaue Flasche, mal sehen, wo ich so eine finde.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung