Flaschenständer für Sodastream Flaschen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Flaschenständer Flaschenhalter Trockenständer für SodaStream Flaschen
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Meine Frau meinte, ich solle mal wieder was nützliches bauen. Sie hatte auch gleich einen Vorschlag:
Einen Ständer, der die Sodastream-Flaschen zu Trocknen aufnimmt.
Ein einfaches kleines Projekt für zwischendurch.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Material

Ein Reststück 12mm Multiplex kam mir gerade recht.
Die Flaschen haben einen Durchmesser von ca. 8cm, vier Flaschen sollten beherbergt werden.
Das gab dann auch die Maße vor.

2 10

Zuschnitt

Aus dem Stück Multiplex schnitt ich mir zwei 8cm breite Streifen.
Einen für die Leiste mit den Löchern, aus dem zweiten schnitt ich später die Füße

3 10

Die Füße

Für die Höhe der Füße „baute“ ich mir ein kleines Modell.
Dachlattenstücke aus einem der letzten Projekte hatten mit ca.45mm die richtige Höhe. Also nahm ich das als Maß für die Füße.
Einfach stumpf anschrauben oder ankleben wollte ich die Füße nicht. Das wäre optisch sonderlich schön gewesen. Also entschied ich mich für eine Gehrung.

4 10

Die Gehrungen schneiden

Die TKS stellte ich auf 45 Grad ein. Um das möglichst genau zu machen nehm ich gerne eine sog. Bevelbox.
Erst schnitt ich die Gehrung an die Lochleiste, dann schnitt ich die Füße zu.
Da die Fußstücke doch recht kurz sind, habe ich erst an die noch lange vorher zugeschnittene Multiplex-Leiste die Gehrungen gesägt, und diese dann erst auf Länge zugeschnitten. Da schien mir sicherer.

5 10

Die Löcher

Ich zeichnete die Löcher in gleichem Abstand an, so dass zwischen den Flaschen jeweils 2 cm Platz blieb.
Die Löcher bohrte ich dann mit einem 50mm Forstnerbohrer.
Auf der einen Seite bohrte ich nur soweit ein, bis die Spitze des Bohrers auf der anderen Seite raus kam. Dann bohrte ich von der anderen Seite gegen, dadurch hatte ich überhaupt keine Ausrisse.

6 10

Stabilisierungsmaßnahme

Die Flaschen hingen in dem 50mm noch relativ wackelig.
Ein Versuch ergab, dass sich das verbessert, wenn ich die Kanten der Löcher mit einem Abrundfräser abrundete.

7 10

Schleifen

Kaum eine Holzarbeit ohne schleifen.
Die Einzelteile schliff ich noch mit 240er Körnung glatt. Das war vor dem Verleimen einfacher.

8 10

Verleimen

Zur Verleimung der Gehrung nutzte ich die einfache Klebebandmethode.
Auf der Verbindung wirkt keine große Belastung, das sollte so ausreichend sein.
Mit einem Winkel stellte ich sicher, dass die Verklebung auch im rechten Winkel ist.

9 10

Ölen

Zum einen für die Optik, zum anderen zum Schutz ölte ich die Oberfläche noch ein.
Ich nahm dafür einfaches Leinöl. Das braucht zwar etwas länger zum Aushärten, ist dafür aber unbedenklich im Lebensmittelumfeld.

10 10

Fertig

Nun war der Flaschenständer auch schon fertig.
Der Ständer steht stabil und die Flaschen können beim Trocknen nicht mehr umfallen.
Und falls jemand fragt, was mit den Deckeln ist … die kann man entweder unterhalb des Ständers oder ober auf den Flaschenböden ablegen. Dafür extra noch eine Halterung zu bauen, schien mir übertrieben.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung