Werkzeuge für Heim & Garten

Flaschenpuzzle Flaschensafe

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Für den ersten Versuch doch schön geworden.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Für den ersten Versuch doch schön geworden.

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Der Flaschensafe ist ein nettes und kniffliges Knobelspiel. Eine spaßige alternative zu den üblichen Papiertüten in denen Flaschen normalerweise Verschenkt werden. Bevor die Flasche entnommen werden kann, muss der Flaschendieb ersteinmal das Schloss knacken. Hierfür braucht er allerdings etwas knobelgeschick. Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten für den Flaschensafe. Auch Eigenkreationen sind denkbar. Größe, Form und Aussehen sind völlig individuell.

Nicht meine Idee, aber mein Werkstück...... :-)

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Bench drill
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Diverses
  • Teile vorne/hinten
  • Bodenplatte
  • Korkenschloss
  • Seitenteile
  • Bastelkordel
  • Bastelkordel
  • Holzperlen
Schritt 1 5

Des Rätsels Lösung (Netzfund)

Schritt 2 5

Die Flaschenhalterung

Zuschneiden der Einzelteile
Zuschneiden der Einzelteile
Gefräster und verleimter Flaschanhalter
Gefräster und verleimter Flaschanhalter
Loch für die Verschlussschnur
Loch für die Verschlussschnur

Aus einer entsprechend großen Multiplexplatte habe ich zunächst die 4 Seitenteile und die Bodenplatte auf Maß zugeschnitten. Denkt darüber nach, welche Flaschenform ihr in den Safe stellen wollt. Ich habe Rundflaschen bis 90mm Durchmesser gewählt.

Damit der Glanz der Flasche nicht durch die Flaschenhalterung komplett verdeckt wird, habe ich die Frontseite ausgefräst. Die oberen Seiten innen und außen abgerundet. Dann die Seitenteile mit der Bodenplatte verleimen.

 Vorne und hinten wird mittig und Bodenplattennah ein Loch gebohrt, welches später zur Durchführung der Verschlussschnur dient. Der der Durchmesser richtet sich nach der Schnur die ihr dafür verwenden wollt.

Schritt 3 5

Der Korkenverschluss

Verleimen des Korkenverschlusses
Verleimen des Korkenverschlusses
Formgebung
Formgebung
Fertiges Korkenschloss
Fertiges Korkenschloss
Verschlußriegel
Verschlußriegel
Fräsen des Langloches
Fräsen des Langloches

Ich habe mich für eine 8-Eckige Form entschieden. Dafür habe ich drei Teile a 7*7 cm übereinander geleimt und eine Nut eingefräst. Für den Riegel des Korgenverschlusses habe ich ein Reststück 16 mm Multiplex verwendet. In den Riegel fräst ihr ein Langloch. Die Maße dafür werden durch das spätere Verschlussstück vorgegeben.

Im nachhinein habe ich bemerkt das die 3 Teile zu wenig sind. Nehmt besser 4. Das ist das minimum damit der Verschluss auch gut auf dem Flaschenhals sitzt. Einseitig wird nun mittig ein Sackloch mit 35 mm Durchmesser gebohrt. Tief sollte es etwa 3/4 der Höhe des Korkenverschlusses sein. Die 35 mm reichen auch gut für Sektflaschen. Auf der Rückseite des Verschlusses wird ein Loch gebohrt durch das später die Verschlussschnur geführt wird. Versteckt etwa 10 cm Schnur im Verschluss. Dadurch kann man später mit der Flaschengröße variieren

Für den Riegel habe ich ein Maß frei Sch.... gewählt. Wichtig ist nur, das dass Langloch so bemessen ist, das es gut aber mit wenig Spiel auf das Korkenschloss geschoben werden kann.

Schritt 4 5

Das Schloss

Verschlussriegel für das Korkenschloss
Verschlussriegel für das Korkenschloss

Für das Schloss gilt das gleiche Prinziep wie füe den Verschlussriegel. Zusätzlich wird hier aber auf einer Seite ein Loch von 5 mm gebohrt. Die Schnur für das Schloss sollte ca 20 cm lang sein. Wie auf dem Bild werden nun die einzelnen Teile aufgezogen.

WICHTIG:

Das Flache Stück muss so groß sein, das es gerade durch das Langloch des Schlosses geschoben werden kann wenn dieses im Langloch des Korkenverschlusses steckt. Die mittlere Kugel darf nicht durch das Langloch des Schlosses passen.

Schritt 5 5

Holzschutz auftragen

Holzschutz
Holzschutz

Die Teile habe ich alle mit Bio Pin behandelt.


Tags