Flaschenlampe aus Palettenholz - UpHolzen

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert....
Nicht nur, dass ich es geschafft habe, unter Windows 10 die Fotos richtig rum einzustellen, sondern habe ich einer Palette und einer leeren Flasche ein neues Leben gegeben.
Nachdem ich ja schon mehrere Lampen gemacht habe, habe ich komplettes Neuland betreten, näheres dazu in den Arbeitsschritten!
Also nachdem ich ja dieses neudeutsche Wort Upcycling nicht unbedingt mag, nenne ich es einfach Upholzen einer Palette!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischbohrmaschine
  • Drechselbank
  • Bandsäge
Materialliste
  • 1 x Palette | well used
  • 1 x Flasche

1 8

Ran an die Palette

Ausgangsmaterial
brauchbare Bretter

Ich habe ein paar Paletten bekommen, bzw. auch Teile einer Holzkiste. Also habe ich die Dinger mal auseinandergenommen, und soweit sichtbar von Nägeln befreit. Somit hatte ich neben den Brettern auch Kanthölzer, die auch sehr gut aussahen.

2 8

Palletenschirm und Flasche herrichten

Leistenzuschnitt
passend ablängen
verleimt
Flasche anritzen
Boden ab
Pfosten geschnitten
und verleimt

Ich habe die Bretter auf das benötigte Maß geschnitten, und anschließen verleimt. Auch der Flasche habe ich den Fuß abgetrennt (Beim Hals wäre es ja köpfen). Gleich ein paar Kanthölzer passend geschnitten und verleimt.

3 8

Drechseln

Lampenschirm drechseln
schön dünn, wie es sich gehört
Lampenfuß
Lampenfuß fertig

Nachdem die Lampe ja rund werden sollte, habe ich den Schirm und den Lampenfuß gedrechselt.

4 8

Lampenfußsockel - was für ein Wort

Bretter schneiden
verleimen
zusammenpassen

Auch hier habe ich ein paar Bretter verleimt, grob mit der Bandsäge zugeschnitten, und anschließend passend gedrechselt.

5 8

Schalter - auch hier wird recyclet

Probeloch - man will sich ja schließlich nicht das Original verhauen...
Loch für Schalter bohren; ja das ist noch immer das BilligChinaDings von Bohrmaschine
Etwas nachschleifen, schließlich soll der Schalter ja nicht anecken mit seinen Ecken vom Kronenkorken
Sieht gut aus

Natürlich nicht beim Schalter, der ist neu! Nein, der Kronenkorken der Flasche muss dran glauben. An einem Druckschalter geklebt, und in den Lampensockel eingearbeitet.

6 8

Lampenschirmhalterung - wieder so ein Wort...

Drauf passen tut es mal ; aber Licht kommt da noch keines durch
Etwas zurecht geschnitten
und geschliffen
Eingeleimt

Durch die Größe der Lampe habe ich kurzerhand entschlossen von E14 auf E27 zu wechseln, somit musste ich auch eine passende Halterung für den Lampenschirm fertigen. Mit der Bandsäge ging das Ratz-Fatz trotz 13er Band, war einfach zu faul zum Umspannen auf ein 6er Blatt.
dann noch etwas schleifen, einleimen, und soweit fertig.

7 8

Lack dran

streichen

Nachdem ich schon genug von Möbel und Bootslack in letzter Zeit verarbeitet habe, habe ich mich entschlossen hier nur einen normalen, glänzenden Klarlack zu verwenden. Stinkt nicht, ist somit wohnungstauglich, und Holraumsausen bekommt man auch nicht davon.

8 8

Endmontage

Fassung sitzt

Zuerst habe ich die Lampenfassung auf die Flasche geklebt, dabei darauf geachtet, dass die Fassung gerade drauf sitzt. Die ganzen Kabel natürlich mittels Aderendhülsen angeschlossen, und den Lampensockelfuß mit dem Lampensockel verklebt. Zum Thema Recycling: irgendwann muss auch mal Schluss sein; die verwendeten Kabel, Fassung, Schalter und Stecker sind neu gekauft, denn soetwas verwendet man kein zweites Mal.
Dann die Lampe fotografiert, eingepackt, und zu einem netten User versandt, der mir auch etwas zukommen hat lassen!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen