Werkzeuge für Heim & Garten

Fingerzinkenvorrichtung mit der TKS


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich hab schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Vorrichtung für Fingerzinken selbst zu bauen.
Meine Vorlage war die von John Heisz bei Youtube. Schritt für Schritt wird der Bau dort erklärt
www.youtube.com/watch?v=UYcwWb0-evc
Ich hatte keine eigentliche Zeichnung ( Maße ) ich habe alles Pi x Daumen gebaut.
schaut selbst wie ich mir diese Vorrichtung gebaut habe.

Die Bilder habe ich nach dem Bau geknippst deswegen kann ich euch nur einpaar  Detailbilder zeigen


Du brauchst
Schritt 1 4

Materialzusammenstellung

Da ich wieder die Bilder erst nach dem Bau geknippst habe
kann ich auch hier nur versuchen wie ich die Vorrichtung gebaut habe.
Als erstes habe ich mir das Video von John Heisz
angeschaut und so ungefähr die Maße eingeschätzt.
Im unteren Bereich ist eine Grundplatte und im unteren linken Bereich
3 unterschiedlich hohe Leisten wichtig ist das die 2 Leiste
am  dünnsten ist .
Die 2. Leiste dient als Führungsschieneauflager.
Jetzt kommen wir zum Schiebeschlitten
über diese 2.Leiste kommt eine dünne Leiste die zwischen diese beiden Leisten geführt wird.
wichtig ist das diese Leiste nicht all zu stramm verschraubt wird
einfach etwas Papier beim verschrauben dazwischen legen.
Um genaue und wiederholbare Abstände zu erreichen habe ich hier eine 20mm Gewindestange mittig verbaut bzw verklebt.
Auf dem letzten Bild ist die Schiene zu sehen und im oberen Bereich habe ich noch etwas Aluklebeband benutzt damt der Schlitten besser rutscht.




Schritt 2 4

Zusammenbau

Nun kommen wir zur Bewegungseinheit
Um die Werkstücke besser spannen zu können haben ich noch eine lange Hartholzleiste mit Knäufen verbaut .
( viel besser als mit Schraubzwingen)
und nun zur Schiebevorrichtung
Im linken Bereich ist der Schiebefinger zu sehen
( wird mit dem rechten Daumen benutzt)
durch diese beiden Holzkreise kann durch drehen der Abstand eingestellt werden
( aber es ist eigentlich nicht so wichtig da der Abstand an der Gewindestange abgelesen werden kann)
etwas darunter ist ein dünnes Holzplättchen was dazu dient den Schiebefinger wieder zurück zu holen so eine Art Rückholfeder.
Im rechten Bereich ist eine bewegliche Vorrichtung sie ist nur im hinteren Teil angeschraubt und im vorderen Bereich frei beweglich.
Im vorderen Bereich ist eine Unterlegscheibe die genau in das Gewinde greift mit dieser Vorrichtung können die Abständer der Fingerzinken eingestellt werden.
( Dieser Teil wird mit dem linken Daumen benutzt)


Schritt 3 4

fertige Vorrichtung

Ich habe diese Vorrichtung meiner Tischkreissäge angepasst
hier einpaar Maße .
dann nur noch 2 Leisten für die TKS Führungsschienen
festgeschraubt
jetzt kann die Vorrichtung verwendet werden.

Schritt 4 4

erster Test

und auch gleich getestet und wie ich finde ein gutes Ergebnis.
auf dem 2.Bild hier habe ich mal ein Holzschanier probiert.
Ich hoffe ich konnte euch die Fingerzinkenvorrichtung
etwas erklären aber ich denke die Erklärung bzw. das Video ( Bilder )
von John Heisz dort kann man die Arbeitsweise dieser Vorrichtung viel besser sehen.
Beim Test ist mir aufgefallen das man genau aufpassen muß
das man den Gewindeabstand trifft und sich nicht verzählt
Ich denke im oberen Berich direkt an der Gewindestange werde ich mir noch eine Schablone anbringen.

Ich hoffe euch hat mein Projekt etwas gefallen

LG LillyBoy