Feuerzeughalter (Miniprojekt)
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten0 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Unser Sohn Fabian ist zwar (inzwischen) NIchtraucher, sammelt und baut aber trotzdem Pfeifen. Sein besonderer Stolz ist jedoch ein sehr seltenes Feuerzeug, das er irgendwann geschenkt bekam. Nun wünschte er sich einen Halter dafür, so dass es in seiner "Ausstellung" besonnders gewürdigt wird. Ein Stück Restholz findet sich in jeder Werkstatt. Dabei konnte ich auch meine neuen Kopierhülsen einweihen. Schließlich diente mir das Ganze auch als, wenn auch sehr kleine, Übung im Fräsen.
Los geht's - Schritt für Schritt
Passende Kopierhülse
Da ich bisher nur wenig mit einer Kopierhülse gearbeitet habe, kam mir das kleine Projekt gerade recht. Bei einem großen Versandhändler im Internet fand ich ein sehr preiswertes Set Kopierhülsen aus Messing. Dies passt perfekt zu meinner Oberfräse. Da ich eine 12 mm Fäser benutzen wollte, wählte ich die dahür passende Hülse aus und montierte sie am Fräskorb.
Fräsausschnitt bestimmen
Der Fräsauschnitt bestimmt sich aus den Massen der Hülse und dem Durchmesser des Fräsers. In meinem Fall also 16mm - 12mm geteilt durch 2 = 2mm Abstand der Hilfsleisten zum Fräsrand. Da der Feuerzeughalter sehr klein ausfällt, musste ich ihn in so "einbauen", dass ich die Oberfräse frei führen kann.
Fräsen
Nachdem der Ausschnitt passte, konnte ich endlich meine Fräsung vornehmen. Durch jeweiliges Einstecken des Feuerzeuges konte ich die "Standhaftigkeit" überprüfen.
Endarbeiten
Nachdem der Rohling fertig war, waren noch die Kanten zu fräsen, die Oberfläche zu schleifen und schließlich mit "Holzbutter" zu behandeln.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.