Werkzeuge für Heim & Garten

Feuerwehr Kinderspiel "Dosenhaus"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    2-3 Tage

Für die Feste unsere freiwilligen Feuerwehr suchten wir nach einem passendem Spiel um Kinder zu beschäftigen und bei Erfolg mit preisen zu belohnen.

Ich baute eine Hausfront mit 11 Fenstern, stellte 10 Dosen und ein Männchen hinein. Aus angemessener Entfernung müssen die Kinder nun mit dem Strahl der Kübelspritze die Dosen aus dem Haus schießen ( sozusagen das Feuer löschen ;) ) allerdings muss das Männchen stehen bleiben. Ist die geglückt bekommt das Kind einen kleinen Preis. Verloren ist das Spiel, wenn das Männchen raus geschossen wird, oder wenn die Kübelspritze leer ist bevor alle Dosen raus sind.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Akku-Kreissäge
  • Akku-Säbelsäge
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Malerklebeband
  • div. Farben
  • Leimholzplatten
  • Latte
  • Bretter
  • Gemüsedosen
Schritt 1 6

Fenster anzeichnen und aussägen

Die Front besteht aus 3 Leimholzplatten 1000x400x18 mm. Auf diese zeichnete ich die Tür und die Fenster, die Fenstergröße richtete sich nach den verwendeten Dosen.

Nach dem Anzeichnen bohrte ich randnah Löcher um das blatt der Stichsäge einzuführen. Ich bohre nicht gern in den Ecken die Löcher, da sich das immer so blöd schleifen lässt, so kann ich kleine Fehler besser ausbessern :)
Die Dachschräge habe ich dann mit der handkreissäge gesägt.
Anschließend habe ich alle gesägten Kanten geschliffen.

Schritt 2 6

Zuschnitt von Dach, Ständerwerk und Dosenhaltern

Für diese Elemente war ich nochmal im Baumarkt und habe mir gehobelte latten und Bretter gekauft.

Mit dem Winkelmesser habe ich mir den Winkel der Dachspitze entnommen, dann den benötigten Winkel zum sägen ausgerechnet und an der Säge einsestellt. Dann habe ich die Enden des einen Brettes jeweils auf Gährung gesägt. Die Länge ist aus dem Bauch heraus entstanden, und zwar so, dass der dachüberstand angemessen aussieht.
Die Latten für das Ständerwerk habe ich mit der Akku-Säbelsäge (nochmal danke an Bosch) zugesägt.
Die Brettchen, auf denen Später die Dosen stehen sollten, habe ich wieder mit der Handkreissäge zugesägt, dazu habe ich mir den Anschlag auf 94 mm eingestellt und 11 Brettchen abgesägt.

Schritt 3 6

Farben ins Spiel bringen

Ich bemalte Hausfront, Ständerwerk und Dosenhalter blau, die bretter für das Dach rot und die Dosen sprühte ich rot an und dann noch mit einem Spritzer gelb, damit es auch nach Flammen aussieht.

Schritt 4 6

Montage

Ich habe die Platten auf 2 latten des Ständerwerks geschraubt, danach dann die Dachflächen angeschraubt. Damit es nicht so langweilig aussieht habe ich noch Rachmen um Tür und Fenster gemalt, fürs Dachgeschoss habe ich mich jedoch gegen die rahmen entschieden, da die Fenster dort dichter zusammen sind und das sonst später zu wuchtig aussehen würde.

Dann konnte ich auf der Rückseite die Dosenhalter montieren, diese werden durch kleine winkel gehalten. Anschließend habe ich dann die letzten 2 Latten angeschraubt, nun kann das Haus endlich alleine stehen.

Schritt 5 6

"Hugo" bauen und bemalen

Das Männchen habe ich frei Hand auf einen Rest einer Multiplexplatte gezeichnet und dann mit der Stichsäge ausgesägt. Die Laubsäge war zahnlos und ich wollte fertig werden :D

Da es mit der Stichsäge nicht so gut ging blieben mir viele Schleifarbeiten. Anschließend habe ich ihn mit Modellbaufarben angemalt.
Der Gesichtsausdruck ist dem geschuldet, dass er ja alleine in einem brennendem Haus steht "der arme Kerl".
Und am Tag des ersten Tests wurde er auf den Namen Hugo getauft.

Schritt 6 6

Halloweenfest

Mein Projekt kam ganz gut an bei den Kindern und auch bei so manchem Erwachsenen ;)

Die Kinder haben sich viele Süßigkeiten verdient.

Allerdings ist Hugo seit dem Abend verschwunden, jemand muss ihn so toll gefunden haben, dass er ihn mitgenommen hat.