Feuerwehr Adventskalender

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Die gekauften Adventskalender fanden wir schon immer etwas einseitig und unser Sohn ist momentan im absoluten Feuerwehrfiber. Somit stand das nächste Projekt an...
Da die Idee von meiner Frau und meiner Schwägerin kam, wurden es auch gleich 2 Drehleiter-Adventskalender.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Schraubzwingen
  • Pinsel
Materialliste
  • 2 x Fichte Leimholzbretter | Fichte Leimholz (80 * 40 cm)
  • 2 x Leisten | Holz (100 * 2 cm)
  • 1 x Rundstange Buche | Holz (100 * 0,6 cm)
  • 1 x Holzleim
  • 1 x Grundierung (Haftgrund)
  • 1 x Rote Farbe | Acrylfarbe
  • 1 x Graue Farbe | Acrylfarbe
  • 1 x Schwarze Farbe | Acrylfarbe

1 4

Der Entwurf

der Entwurf
1. Seite gesägt

Meine Frau suchte eine geeignete Vorlage aus dem Netz und brachte es in Orginalgröße auf Papier.
Ab hier war ich dann gefragt und habe es auf 16mm Fichte-Leimholz mit der Stichsäge ausgeschitten. Das natürlich 4 mal (ist ja für 2 Kalender).

2 4

Fräsen

Damit es etwas Runder und Dreidimensionaler wird, habe ich noch die Oberfräse angesetzt.
Die Nuten für die Drehleiter habe ich nur von einer Seite gefräst, um das Holz nicht zu dünn werden zu lassen (man sollte vorher überlegen, ob man sich das Fahrzeug später von beiden Seiten betrachten möchte, dann sollte man ein Brett von der anderen Seite Fräsen).
Die Kanten habe ich von beiden Seiten abgerundet.

3 4

Die Leiter

Die Leiter habe ich aus 2 Leisten und einer 6mm Rundstange gebaut. Die Rundstange in 8cm lange Stücke gesägt und die Leisten in halber Tiefe angebohrt.
Verleimen - fertig ...

4 4

Farbe und Zusammenbau

verleimen ...
und Nr. 2

Für die Farbe wurde meine Frau wieder aktiv, da fehlen mir leider auch die Fotos zu. Denkt dabei bitte an eine Grundierung, da sich das Holz sonst extrem verziehen kann.
Auf die Breite der Leiter habe ich noch 2 Bretter gesägt, die zur Verbindung der beiden Seiten dienen und genug Platz für die Päckchen bieten.
Dann die ganze Konstruktion verleimen. Leider hielt der Leim wegen der Farbe nicht so gut, so dass ich die Seiten noch mit 2 Schrauben mit dem Zwischensteg verbunden habe, man kann natürlich auch mit etwas Schleifpapier die Farbe vorsichtig an den Stellen abtragen...

FERTIG! Die Material- und Preisangaben sind für 1 Adventskalender.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung