Werkzeuge für Heim & Garten

Feuerstelle aus Schamottsteinen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hey Leute, 

das Projekt war bereits im Frühling umgesetzt worden. Nun will ich es euch nach langem und ausgiebigem ausprobieren im Sommer kurz vorstellen.

Es handelt sich hierbei um eine Feuerstelle aus Schamottsteinen für eine bessere Speicherung der Wärme und eine dazugehörige Verzierung durch Vulkangestein.

Die Schamottsteine gewann ich durch die Zerlegung unserer alten Elektroheizungen die erneuert wurden und somit scheinbar nutzlos wurden. Desweiteren stammt das Vulkangestein aus der nah gelegenen Grube im Ort. Beides ist denke ich auch ausreichend im Baumarkt zu finden.

Um die Feuerstelle auch zum Grillen nutzbar zu machen, hatten wir einfach ein 3-Bein mit Rost in die Glut gestellt. Gegebenenfalls sind auch andere Vorrichtungen denkbar.

Fazit:
Durch die schmalen Schlitze der verbauten Schamottsteine erhält das Feuer ausreichend Luft von der Seite und kann die wärme mehr als gut speichern um das Grillgut optimal zu garen.

Du brauchst
  • Spaten
  • Schamottsteine
  • Vulkansteine
Schritt 1 1

Vorgehensweise

Zunächst wird mit dem Spaten eine dünne Schicht der Erde abgetragen,sodass die Schamottsteine ebenerdig hineinpassen. Größe ist beliebig wählbar, je nach Geschmack und Material. Anschließend werden um die bereits platzierten Steine weitere hochkant nebeneinander angereiht, sodass sich eine "Schale" bildet. Zuletzt werden die Vulkansteine drumherum platziert, sodass die Schamottsteine verdeckt sind. 


Sinvoll ist es eine Öffnung an einer Seite zu lassen, sodass man gegebenenfalls an das Feuer herann treten kann.  


Tags