Werkzeuge für Heim & Garten

Feuerschale aus alten Materialien selbst bauen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Heute mal eine Idee, wie man sich für sehr wenig Geld, in kurzer Zeit eine prima Feuerschale bauen kann.
Ich habe mir zunächst einen alten Wasserkessel und ein rundes Gitterrost von unserem Schrotthändler um die Ecke besorgt. Aus so einem Kessel können zwei Feuerschalen hergestellt werden.

Du brauchst
  • Kesselboden
  • Alte Herdfüße oder ähnliches
  • Rundeisen
  • Schrauben mit Mutter
Schritt 1 1

Feuerschale bauen

Aus einem alten Kessel können zwei Feuerschalen hergestellt werden. Dazu werden die beiden Böden sauber mit einer Flex oder mit einem Schweißbrenner abgetrennt, die Kannten entgratet und Griffe (siehe Bild) aus Rundeisen angeschweißt.
Die Füße habe ich von einem alten Küchenherd, der nicht mehr zu retten war, abgeschraubt. Solche Füße gibt es in vielen Varianten und Längen. Man könnte auch Füße einer alten Badewanne verwenden.
Um sie zu befestigen müssen entsprechnd der verwendeten Füße, Löcher in den Boden gebohrt werden. Meist haben die Böden in der Mitte ein Loch, so dass die Luftzufuhr von unten erfolgen kann. Bei einem eingelegten Gitter, so wie ich es gemacht habe, funktioniert die Luftzufuhr auch ganz prima.
Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und man hat wieder ein Stück “Eigenbau” im Garten.


Tags