Fensterlaibung erneuert
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten100 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Du brauchst
- Akku-Bohrschrauber
- Tischkreissäge
- Hobel
- Oberfräse
- Standbohrmaschine
- Kapp- und Gehrungssäge
- Exzenterschleifer
- Holzmeißel
- 24 x Bretter | Douglasie (120 x 13)
- 12 x Bretter | Douglasie (110 x 13)
- 1 x Öl
- 50 x Schrauben | Edelstahl
Los geht's - Schritt für Schritt
Planung, Einkauf
Wie gesagt die alte Leibung war geschrumpft, verzogen, seit xx Jahren nicht mehr gestrichen, verwittert, rissig und nur genagelt. Aus der Erfahrung mit den Balkontüren ging ich von gewissen Maßen aus was allerdings ein Trugschluss war. Manche Fenster waren ähnlich weil sie von der Größe gleich waren und alle mit Rollladen ausgestattet. Speisekammer, Gäste WC, Garagenfenster waren anders und ohne Rollladen und deutlich mehr Einbautiefe. Zudem sind Fenster wie Speisekammer und Gäste WC unterschiedlich tief zur Vorderkante eingebaut worden (Pfusch am Bau). Das Haus-Garage Zwischengangfenster war komplett anders und musste sehr kleinteilig angepasst werden.
Fertigung
Ich habe für die Leibung Douglasie geplant und hatte mir extra dafür Bretter in verschiedenen Breiten aus dem Sägewerk besorgt. Manche Bretter waren Nut-Federbretter von denen ich zuerst Nut und Feder auf der TKS abtrennen musste. Danach auf Dicke Hobeln (max 20mm dick).
Da selbst vermeintlich gleiche Fenster doch nur ähnlich waren musste ich jedes genau ausmessen und anfertigen. Nach dem groben Ablängen mit der Kappsäge die Vorderkante der senkrechten Leibung mit der Oberfräse auf beiden Seiten abgerundet. Weil die Leibungen unten auf der Fensterbank aufsitzen und diese leicht schräg eingebaut sind musste der untere Schnitt ach dem entsprechend schräg sein. Das obere Querbrett habe ich links und rechts um ca 5mm verjüngt. Die Breite der Verjüngung entspricht der seitlichen Brettdicke. Dadurch können die seitlichen Leibungen nicht nach innen klappen. Des Weiteren muss das obere Brett an der Fensterseite an das Profil der Fensterahmen angepasst werden. Nach dem finalen Ablängen habe ich noch die Montagelöcher gebohrt und gesenkt. Danach geschliffen und 2x geölt.
Montage
Die Holzverkleidung ist wie üblich über eine Lattenkonstruktion am Haus befestigt. Üblicherweise standen für die seitlichen Bretter der Leibung je zwei Enden von Latten zur Befestigung zur Verfügung. Bei zwei Fenstern musste ich mit kurzen Stücken Dachlatte aushelfen/unterfüttern. Mit langen Edelschrauben wurden die Leibungen in das Kopfholz der Dachlatten verschraubt.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.