Fensterbild Schmetterling auf Rose (Butterfly Flower)
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten5 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
In einem Newsletter von Steve Good (Scrollsaw Workshop) erschien die Vorlage für die Wandplakette „Butterfly Flower“.
Mir gefiel das Motiv speicherte es mir auch gedanklich ab.
Für ein Geburtstagsgeschenk holte ich die Vorlage wieder aus der Versenkung, modifizierte sie aber etwas. Die Verschnörkelungen am Rahmen entfernte ich, so dass ich eine klare, runde Form hatte.
Zudem kolorierte ich die Vorlage und gestaltete sie als Fensterbild.
Du brauchst
- Dekupiersäge
- Stichsäge
- Dremel
- Akku-Bohrschrauber
- Sperrholz Pappel | 6 mm
- Transparentpapier
- Holzbeize
- Zierkordel
- Holzleim
- Bastelkleber
Los geht's - Schritt für Schritt
Vorlage aufbereiten
Glücklicherweise kommen die Vorlagen von Steeve Good meist schon als Vektorgrafik in einem PDF.
In CorelDraw nahm ich die genannten Veränderungen vor, spielte mit der Farbgebung, bis es mir gefiel und druckte das Ganze dann auf Din A4 Klebeetiketten aus.
Material vorbereiten
Die Maße der Vorlage übertrug ich auf 6mm Pappelsperrholz. Zwei gleiche Rohlinge schnitt ich mit der Stichsäge im Werktisch aus.
Mit Kreppband klebte ich die beiden Rohlinge zusammen, da sie im Stapelschnitt identisch gesägt werden sollten.
Auf die Rohlinge klebte ich zunächst Kreppband und darauf die Vorlage.
Das Kreppband lässt sich rückstandsfrei von der Vorlage lösen und die Klebeetiketten haften auch besser auf dem Kreppband als auf dem Holz, so dass sich die Vorlage beim Sägen nicht so leicht löst.
Motiv sägen
Die vielen Innenschnitte des Motivs erforderten zunächst viele Löcher für das Sägeblatt.
Auf der Dekupiersäge schnitt ich dann das Motiv aus. Ich verwendete dafür ein Gegenzahn-Sägeblatt Nr. 3 für alle Schnitte. Mit dem Gegenzahn-Blatt hat man kaum Ausrisse auf der Rückseite.
Ich säge solche Motive immer von innen nach außen. D.h. ich fange mit den filigranen Innenschnitten an, die äußere Kontur des Motivs kommt ganz zum Schluss.
Schleifen
Nachdem die Vorlage wieder vom Holz entfernt wurde konnte ich ans Schleifen gehen.
Auf einem Stück Regalboden, dass ich noch rumliegen hatte, klebte ich mit doppelseitigem Klebeband 240er Schleifpapier von der Rolle auf.
Diese Platte klemmte ich dann auf dem Werktisch fest und mit kreisförmigen Schleifbewegungen ebnete ich das Holz ein. Dabei verschwanden auch noch die leichten Grate vom Sägen.
Holz einfärben
Pappelsperrholz ist sehr hell und optisch nicht sehr ansprechend in seiner Rohform. Zundem neigt es dazu, mit der Zeit zu vergilben, was dann nicht mehr sehr schön wirkt.
Deshalb behandele ich Pappelsperrholz oft mit Holzbeize. Als beize verwendete ich einen nicht allzu dunklen Holzton. Es sollte Buche sein, wirkte aber dunkler.
Farbige Flächen
Als Fensterbild sollten die Flächen farbig durchscheinen.
Dazu verwendete ich einfaches Basteltransparentpapier in verschiedenen Farben.
Das Transparentpapier legte ich auf das Motiv und zeichnete den betreffenden Abschnitt des Motivs nach und schnitt es aus.
Mit Bastelkleber klebte ich das Transparentpapier auf das Holz. Mit einer Pinzette justierte ich das Transparentpapier.
Da der Bastelkleber sehr schnell anzieht, musste ich hier zügig arbeiten.
So verfuhr ich mit jeder Farbe.
Endmontage
Auf die Vorderseite mit den farbig geklebten Flächen strich mit einem Pinsel alle verbleibenden Stege und den Rand mit Holzleim ein. Vorsichtig legte ich dann passgenau die Rückseite auf.
Zur Druckverteilung legte ich eine Platte auf und beschwerte diese zum Verkleben.
Damit das Fensterbild auch aufgehängt werden kann, bohrte ich oben ein kleines Loch in den Rahmen zwischen Vorder- und Rückseite. In dieses Loch kam etwas Kleber und darin befestigte ich ein Stück Zierkordel. Das Ende der Zierkordel umklebte ich mit einem Stück Tesafilm, damit es sich nicht aufdröselt.
Lichttest und fertig
Der erste Test der optischen Wirkung erfolgte noch im Bastelkeller mit der Werktischlampe.
Richtig zur Geltung kam das Fensterbild aber tatsächlich am Fenster.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.