Werkzeuge für Heim & Garten

Fensterbank (20cm) erweitern...individuell angepasst von nun 30 bis 50 cm

2. Anprobe: Stabilität
2. Anprobe: Stabilität
Material
Material
vorher...da steht li. noch der alte Tisch, auf dem die Rädchen darben
vorher...da steht li. noch der alte Tisch, auf dem die Rädchen darben
re. mit Aussparung für den Monitor
re. mit Aussparung für den Monitor
das Dübelset
das Dübelset

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    45 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das plane ich schon seit langem. habe aber Freitag erst das Material gekauft... ähhh fehlt noch was, das aber später. Endlich haben meine Spinntiere Platz auf dem Fensterbrett und somit ist >>etwas<< mehr Platz .
Es fehlt trotzdem noch was, aber dazu muss ich noch weitersuchen, habe noch nicht gefunden, was ich mir so vorstelle... ich will die Front noch luft/wärmedurchlässig verkleiden, mit passenden Rahmen, die ich mit Metallmesch o.ä. bespannen werde. aber dazu brauch ich meine Kapp-Gehrungssäge und die habe ich noch eingepackt... und wie gesagt, suche noch ein ansprechendes Mesch :) Aber die Fensterbank ist FERTIG und bekommt nun noch bei Gelegenheit einen Dezifixmantel über beide Materialien :)

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Cordless screwdriver
  • Bleistift
  • Wasserwaage
  • Dübelset
  • Regalbrett
  • Regalbrett
  • Brett
  • Möbelschrauben
  • Latten
Schritt 1 1

Alle meine Helferlein....

da musste ausgespart werden: freiliegende Rohre
da musste ausgespart werden: freiliegende Rohre
2. Anprobe: Stabilität
2. Anprobe: Stabilität
1. Anprobe: Höhe ok?
1. Anprobe: Höhe ok?
"Rundbögen" zur Stabilisation (über der Heizung Ri Fenster gerichtet)
"Rundbögen" zur Stabilisation (über der Heizung Ri Fenster gerichtet)
nun haben sie Platz - fehlen noch 2 und eine Standhaspel
nun haben sie Platz - fehlen noch 2 und eine Standhaspel

...zusammengesucht und auch anderes, da war die AEG Stichsäge mit Kurvensägeblatt, die Bosch IXO, der Bosch Akkuschrauber 10,2 Li - muss schon sagen: seeehr praktisch!!, und auch sehr wichtig: mein Dübelset. Dieses beinhaltet außer Holzdübeln (die ich hier nicht genutzt habe) besonders ein tool zum Geradebohren und die kleinen Nupsis, die man in die löcher steckt und dann das andere Brett drauflegt, leicht anklopft, wieder abnimmt und dann weiß wo man bohren muss :)
Das 2 m lange und 30cm breite Brett habe ich an einer Seite großzügig abgerundet (u.a. auch wegen der Schranktür - ich mag keine Dellen durch Ecken!). die 3 anderen Regalbretter (ursprünglich 1,20 lang) gekürzt: 1 auf 1m (Fensterbrettlänge auf 3 m), dann noch individuell die Breite geändert, damit der Monitor vom PC dort bleiben kann ;) und die anderen auf Fensterbretthöhe -(minus) Brettdicke geschnitten. Am Fußende noch einen kleinen Bogen ausgeschnitten, sodass 2 Füße entstehen (nicht nötig, aber optisch schöner).. Zudem musste ich die Bretter an einer Seite noch von altem FBrett bis zur Wand um ca 5 cm einkürzen, da dieses dicker als das andere Brett ist. Das rechte Brett musste zudem noch Aussparungen für die freiliegenden Rohre der Heizung bekommen.
3 Bretter (8cmbreit) auf die gleiche Länge wie die 2 Seitstützen schneiden. Diese sollen dem FB Stabilität über die Länge geben. Aus den Reststücken der Rundungen ließen sich Rundbögen zur Stbilisierung schneiden, die weiterer Stabilität dienen. zwischendurch mal Anprobe wegen Höhe/Breite, da ich mal wieder ohne Zeichnung und nur nach Augenmaß arbeite;)
Nun die Aktion mit dem Löcher bohren: Mithilfe des Tools zum Geradebohren ging das sehr einfach: erst die Schmalseiten der Bretter bohren: je 2 Lö. oben in Seitstützen und in die Bretter. Je 2 Lö. in die Schmalseiten der "Rundbögen" Richtung Stützen.
FB drauflegen und durch die Nuppse anzeigen lassen, wo die anderen Löcher hinmüssen.
Dann auch dort bohren (6er Holzbohrer). Die Schrauben habe ich von dem zerlegten TV-Schrank, auf dem die Rädchen vorher standen - haben gerade gereicht!!!. Beim Zusammenschrauben hat der IXO mit gute Dienste geleistet: Positiv - ich hatte auch dort Licht, wo's sonst duster gewesen wäre :))))
Ach ja, Querverstrebungen unten zur Stabilisation mit Latten - hätt ich fast vergessen zu erwähnen!
Upps - ein Missgeschick: Der Schlauch vomStaubsauger hatte sich unter einer Bohrstelle versteckt!! Naja, gibt ja den Heißkleber, damit kann ich's noch reparieren ....
Nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte, kam der Belastungstest: STEHT BOMBIG FEST
gefällts Euch?
Sobald ich Zeit habe und das Dezifix drauf habe, liefere ich noch ein Bild nach.


Tags