Werkzeuge für Heim & Garten

Fenster aus PETG


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    60 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein kleines Projekt, was vielleicht jemanden als Idee dienen kann.

Grund dieses Projektes war, dass wir in das Elternhaus meiner Frau umgezogen sind. Es ist ausreichend Platz vorhanden und wurde auch als Mehrfamilienhaus gebaut. Da jede Etage eine eigene Wohnungstür hat und das Treppenhaus nicht, wurde am Anfang eine Tür an die Treppe gesetzt um Dachgeschoss und Obergeschoss abzukapseln. Die Grundidee war gewesen, dass wir das Treppenhaus komplett mit einer Trockenbauwand verschließen. Haben dies aber recht zügig wieder verworfen, da der Treppenaufgang sonst zu dunkel geworden wäre. Also ein kleinen Loch über der Tür gelassen, was jetzt geschlossen wurde, damit es nicht mehr so zieht und auch nicht mehr alles durch das Haus schallt.

Hier meine anderen Projekte

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Behrsenker
  • Bohrsenker
  • Edding
  • Kunststoffplatten
  • Schrauben
  • Dichtband
Schritt 1 2

Vorbereiten

Als erstes wurden die Bohrlöscher angezeichnet und mit dem Bohrsenker gebohrt. Der Senker musste nur nach jedem Loch wieder sauber gemacht werden und das war echt nervig.

Dann wurde auf die Rückseite noch Dichtband von der Trockenbauwand aufgebracht. 

Schritt 2 2

Platte an die Wand und fertig

Dann nur noch die Platte an die Wandschrauben, Schutzfolie abziehen und der erste Teil ist fertig.

Habe noch mit etwas Silikon der Dichtigkeit nachgeholfen, da die Platte direkt auf der Zarge aufliegt.
Das gleiche habe ich dann noch auf der zweiten Seite gemacht und fertig...
Es wird noch ein Rahmen um das Ganze gemacht, welcher die Schrauben bedekt. Soll ja auch schön aussehen.
Mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden. Es zieht nicht meht und der Schall ist auch reduziert.