Werkzeuge für Heim & Garten

Feilen-Halter für unterschiedlich große Feilen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Meine zweiter Beitrag auf 1-2-do.com

Hallo zusammen und danke fürs Anschauen meines Projektes "Feilen-Halter". Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen und das Feedback. Meine Projekte setze ich in meiner Garage um, in welcher ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet habe.

Meine Projekte sind auch auf Youtube online.

Link : WoodflipWorkshop 

Hier geht es direkt zum Projektvideo.
Link : Feilenhalter 


Zum Projekt

Nachdem es mich immer wieder genervt hat, die passende Feile aus einer Schublade zu suchen - und die passende natürlich immer die unterste war - habe ich mich dazu entschieden, einen einfachen Halter zu bauen. 

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Bügeleisen
  • Holzleim
  • Schleifpapier
  • Rückseite
  • Mittelteil
  • Frontblende
  • Distanzstück - Große Feilen
  • Distanzstück - Kleine Feilen
  • Schrauben für Frontblende
  • Schrauben für Wandmontage
Schritt 1 9

Versuchsaufbau mit Reststücken, um die erforderlichen Maße zu ermitteln

Als Erstes ging es darum, die erforderlichen Maße zu ermitteln. Also ab an die Reste-Kiste, zwei Klemmen und von jeder Feilen-Größe ein Muster geschnappt.

Bei dieser Stellprobe kam mir dann auch die Idee mit den zwei "Ebenen" für die unterschiedlich großen Feilen.

Da ich kein 8mm starkes Material hatte, musste ich die vorderen Distanzstücke aus je zwei 4mm starken Stücken zusammensetzen.

Schritt 2 9

Übertragen der ermittelten Maße auf das Rohmaterial

Nachdem die einzelnen Abstände und Dimensionen festgelegt wurden, konnten die Maße auf die Holzreste übertragen werden. Hierbei war es mir wichtig, den Halter aus Resten herstellen zu können. 

Der hier gezeigte Halter ist in dieser Konfiguration für mich genau richtig. Wenn jemand bedenken bezüglich der "Platzreserve" hat, so kann man dies natürlich von vorne herein in die Planung mit einbeziehen - für mich ist diese Größe perfekt.

Schritt 3 9

Zusägen der einzelnen Bauteile

Da das Rohmaterial - die Holzreste aus einem Anderen Projekt - bereits schon fast Fertigmaße hatten, ging der Zuschnitt relativ schnell von der Hand.

Im großen und Ganzen ging es darum, das Material auf die erforderlichen Längen zu sägen. Dies konnte ich mit meinem Sägeschlitten auf der TKS erledigen. Diesen sieht man auch im Video.

Schritt 4 9

Passprobe vor dem Verleimen

Drum prüfe wer es ewig bindet ... 

Vor dem Verleimen mache ich gerne noch eine "Stellprobe", um zu schauen, ob alles passt und mein Plan aufgeht.

Schritt 5 9

Unterbaugruppen "Rückseite" und "Mittelteil" bohren und verleimen.

Der Halter besteht aus den zwei Unter-Baugruppen "Rückseite" und "Mittelteil". 

Der Grund für den Aufbau in zwei Baugrppen ist, dass in der mittleren Querstrebe ein Durchgangsloch gebohrt werden muss, durch welches der Schaubenkopf für die Befestigungsschaube durchgeführt werden kann. in der hinteren Querstrebe wird lediglich eine Durchgangsbohrung für die Schraube selbst hergestellt - in meinem Fall war dies eine 5mm Bohrung für eine 4,5mm Holzschraube.

Die beiden Unter-Baugruppen werden im Anschluss verleimt.

Beim Verleimen nehme ich zum fixieren der Bauteile gerne meinen Pin-Tacker. So können die Bauteile beim Verleimen bzw. während dem Trocknen nicht verrutschen.

Natürlich geht das auch mit der "Salzstreuer-Methode", oder ganz ohne Hilfsmittel - aber mit macht es mir mehr Spaß ;o)

Schritt 6 9

Unterbaugruppen miteinander verleimen

Nach dem Trocknen der beiden Unterbaugruppen können nun auch diese miteinander verleimt werden.

Schritt 7 9

Frontblende bohren, schleifen und beschriften.

Die Frontblende wird nun noch mit zwei Senkungen für die Befestigungsschrauben und mit meinem Logo versehen.

Das Logo trage ich im Thermo-Transfer-Verfahren mit einem ganz normalen Bügeleisen auf. Mittlerweile habe ich zwar auch einen Stempel, aber die Konturen und das Schriftbild sind beim "Aufbüglen" einfach schärfer und sauberer. 

Schritt 8 9

Oberflächen mit Leinölfirnis behandeln - Achtung Brandgefahr !!!

Für die Behandlung meiner Werkzeughalter verwende ich gerne Leinölfirnis. 


Der Leinölfirnis ist ein Anstrichmittel aus Leinöl, einem Trocknungsmittel und weiteren Zusatzstoffen. Nach dem Aushärten bildet es eine klare, wasserabweisende Schutzschicht aus Linoxin. Diese wird als Firnis oder ebenfalls als Leinölfirnis bezeichnet; der Begriff kommt aus dem Französischen von ‚vernis‘, was ‚Lack‘ bedeutet. ( Quelle : Wikipedia )


Hinweis zum Umgang mit Leinölfirnis getränkten Lappen / Tüchern :

Den alten Hasen mag dies schon zu den Ohren herauskommen, aber ich weise immer gerne noch mal darauf hin, dass mit Lein-Öl getränkte Lappen zur Selbstentzündung neigen. Am besten stellt man sich ein Metallgefäß mit etwas Wasser darin in die Werkstatt und entsorgt gebrauchte, mit Leinöl getränkte Lappen darin. Es wäre nicht der erste Werkstattbrand auf Grund von Selbstentzündung ! 

Schritt 9 9

End-Montage und Bestücken - Fertig !

Bei der Montage werden zuerst die beiden Unter-Baugruppen, welche mittlerweile ja bereits miteinander verleimt wurden, an die Wand geschraubt.

Nun nur noch die Abdeckung verschrauben und das Ganze mit Feilen bestücken.

Die einzelnen Arbeitsschritte sind auch gut im Projektvideo zu sehen.


Danke für's Durchlesen bis zum Schluss ;o)