Feder in Holz

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bei mir geht es privat etwas drunter und drüber und da brauchte ich ein kleines Projekt um mal wieder runter zu kommen.

In einer FB Gruppe habe ich diese Vorlage gefunden und mir hat die so gut gefallen, dass daraus dieses kleine Projekt entstanden ist. Das Material war alles vorhanden und konnte also gleich damit beginnen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PTK 14 EDT  - Tacker (elektrisch)
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • PTS 10 T  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • Akku-Schrauber,  Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • Dekupiersäge,  EX21
Materialliste
  • 1 x Sperrholzplatte | Sperrholz
  • 4 x Restholz | Europalette

1 5

Vorlagen erstellen und drucken

Das Foto importierte ich in CorelDraw und vektorisierte es. Dann auf Größe scalieren und drucken.

2 5

Schleifen und Vorlage aufkleben

Am PC bearbeitete ich die Vorlage und druckte sie mir in meiner gewünschten Größe aus. In der Werkstatt sägte ich mir aus 6mm Sperrholz ein passendes Stück aus und schliff kurz mit dem Exenterschleifer und 240er Papier über die Flächen.

Darauf kam dann das Malerkrepp. Die Rückseite der Vorlage sprühte ich mit Sprühkleber ein und brachte die dann auf das Holz.

Die 2mm Bohrungen für die Innenschnitte bohrte ich mit dem Akkubohrer, da das Brett zu groß für die Tischbohrmaschine war.

3 5

Sägen

Eine Feder im Holz

An der Excalibur verwendete ich ein "Einser Rundsägeblatt" (die Firma weiß ich gerade nicht mehr). Damit klappte das sägen sehr gut.

Die Kamera schaltete ich zwischendurch einmal ein, damit ihr vom sägen auch mal ein paar bewegte Bilder habt.

4 5

Rahmen sägen, verleimen, Nut fräsen und lackieren

Nach dem entgraten sägte ich an der Proxxon den Rahmen zu Recht. Das Holz stammt von einer ausrangierten Europalette.

Nach dem sägen verleimte ich die Teile miteinander und zum fixieren kam Rahmenspanner zum Einsatz. Nach dem trocknen fräste ich auf der Rückseite noch eine Vertiefung ein, wo das Bild dann genau hinein passt.

Mit dem Elektrotacker und den passenden Nägelchen tackerte ich das Bild in den Rahmen. Anschließend noch etwas Klarlack aus der Dose drüber und fast fertig.

5 5

Fertigstellen

Um das die Feder noch besser zur Geltung kommt klebte ich auf die Rückseite noch rotes Bastelpapier und zum aufhängen noch einen Bilderrahmen Aufhänger und fertig war ich mit meinem Entspannungsprojekt.

Seinen neuen Platz hat das Bild nun bei uns im Treppenhaus gefunden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung