Werkzeuge für Heim & Garten

Fahrrad zu neuem Leben erwecken


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    650 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Mein persönliches Langzeit-Projekt...


(vorweg muss ich sagen, mir hat es sehr viele Bilder zerschossen. Mein Handy und danach der Laptop sind abgeraucht und es konnte nicht mehr alles hergestellt werden, daher verzeiht die fehlenden Bilder. Auch in meinen anderen Projekten... :-/ )

Vor einigen Jahren hatte ich mir das Rad gebraucht für ca.70 Euro besorgt. Ich benötigte ein günstiges, fahrbereites Rad für die tägliche Strecke zum Bahnhof und da dort hin und wieder Räder abhanden kamen(u.a. eines meiner Räder), sollte es funktionieren und wenig kosten.

Im Laufe der Zeit, wurde es dann doch fahruntauglich... Rost, Schmutz, Verschleiß.

Ich entschied es zu richten. Eigentlich sollte es "nur" eine neue Kette bekommen, eine neue Kurbel und ggf. neue Ritzel.
Ich zerlegte es fand immer mehr, das man wechseln sollte.

Kurz gesagt:

Es lag über 2 Jahre zerlegt im Keller.
Dann packte mich der Rappel und ich habe es über ein halbes Jahr lang neu aufgebaut.
Die Schwierigkeiten bestanden vor allem darin, neue Teile mit den vorhandenen alten zu kombinieren. Hin und wieder gelang das eben nicht und so mussten weitere neue Teile besorgt werden.

Die Kostenangabe ist eine ungefähre Schätzung, wenn es 100 Euro mehr waren, würde ich das auch nicht mehr verwundern.

Neue Teile waren:

Lenker + Lenkerband, Vorbau( der alte passte nicht zum neuen Lenker), Schalt-Brems-Griffe,
Züge + Hüllen, Reifen + Schläuche, Kurbel, Ritzel, Pedale, Kette, Licht.
Und natürlich die neue Lackierung....

die hat mich so ziemlich alles an Nerven und Ideen gekostet, was man sich denken kann.

Die alte Lackierung war so besch... ab zu bekommen, dass ich geschliffen, geschmirgelt, geflucht und zu guter Letzt gebeizt habe.
Die Kosten allein für die Schleifscheiben für meinen Dremel... puhhh!

Aber irgendwann war auch das geschafft.

Jetzt konnte ich frische Farbe auftragen.

Speziellen Lack für Fahrräder, eine Art Pulverbeschichtung.
Die ging zum Glück ohne groß Kleckern zu lackieren.


Aber nun gut,
es fährt, bremst uns schaltet... auch wenn ich hier immer wieder nachstellen muss und sich die perfekte Einstellung noch versteckt hält.













Du brauchst
  • mein Dremel war bei diesem Projekt im Dauereinsatz, alles andere war Schleifpapier und verschiedene Handwerkzeuge zur Fahrradmontage.
Schritt 1 1

Das Rad-Projekt

beizen und schleifen...
beizen und schleifen...
...beizen und schleifen...
...beizen und schleifen...
...beizen und schleifen...
...beizen und schleifen...
zischen durch, reinigen und prüfen...
zischen durch, reinigen und prüfen...
dann wieder...beizen und schleifen...
dann wieder...beizen und schleifen...
und dann endlich, es konnte lackiert werden..
und dann endlich, es konnte lackiert werden..
abkleben und lackieren
abkleben und lackieren
Grundierung..
Grundierung..
erster Farblack..
erster Farblack..
...
...
...
...
wieder abkleben und zweiter Farblack..
wieder abkleben und zweiter Farblack..
...
...
...
...
ENDLICH!!!: Es kann montiert werden!!
ENDLICH!!!: Es kann montiert werden!!
...
...
Die erste Ausfahrt! :-)
Die erste Ausfahrt! :-)
:-)
:-)

Durch die fehlenden Bilder, packe ich alles in einen Arbeitsschritt.


Die Bilder sollten weitestgehend in der richtigen Reihenfolge erscheinen.

Viel Spaß beim durchblättern...