Fahrbarer Untersatz für die Absaugung

Absaugung auf Rollen
Absaugung auf Rollen
Neue Absaugung
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Eigentlich habe ich mir die Absaugung zu Weihnachten gewünscht, da sie aber günstig angeboten wurde, habe ich sie zum Nikolaus bekommen. Die Absaugung ist prima, der einzige Nachteil, keine Rollen. Das muss sich ändern, auf gehts.

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • 1 x OSB-Platte, 44 x 44 x 1,2 cm
  • 4 x Dachlatte, 44 x 4,8 x 3 cm
  • 30 x Spax Schrauben
  • 1 x Schleifpapier

1 4

Sägen

Anzeichnen
Nuten sägen

In meiner Gruschkiste habe ich den Rest einer OSB-Platte gefunden. Auf dieser habe ich die Umrisse der Tonne angezeichnet. An den vier Seiten habe ich jeweils 5 Zentimeter (Breite der Latten) dazugegeben. Von der Latte habe ich vier passende Stücke abgesägt. Mit meinem Messschieber habe ich den unteren Falz der Tonne gemessen. Dementsprechend habe ich in den vier Latten die Ausschnitte gesägt.  

2 4

Schrauben

Links und rechts wurden Latten verschraubt. Danach war die dritte Seite dran. Probehalber die Tonne in die Nut geschoben, passt. Jetzt konnte die vierte Latte verschraubt werden.

3 4

Ecken absägen

Sägen
Schleifen

An den vier Ecken habe ich eine Schräge angezeichnet und an der Tischkreissäge die Ecken abgeschnitten. Anschließend habe ich mit meinem Handschleifer alle Ecken und Kanten abgeschliffen. Gerade bei den OSB-Platten kann man sich leicht einen Spreißel (Splitter) einreißen.

4 4

Rollen

Rollen
Rollen festgeschraubt
Im Einsatz
Verpackung
Im Einsatz
Staubsauger mit Zyklon

Auf der Unterseite der OSB-Platte wurden jetzt die Rollen geschraubt. Jetzt kann ich die Absaugung in meiner Werkstatt da hinfahren wo sie gebraucht wird. Für den zukünftigen Einsatz meines Staubsaugers und dem Zyklon muss ich mir noch was einfallen lassen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung