Werkzeuge für Heim & Garten

Fächer für die Schule --> Schulfächer


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wenn ein Schulfach schon Schulfach heißt, kann man es auch gleich in ein Fach packen und so den Überblick und das Packen der Schultasche erleichtern.

Hierzu erweitert man einfach ein handelsübliches Regal (hier, ein bekanntes Regal eines schwedischen Möbelhauses names Billy) um senkrechte Trennstege und erhält so reichlich "Schulfächer".

Die Bretter sind fertig umleimte Regalböden aus dem Baumarkt, und (gleich dort) passend gesägt. Die Befestigung kann wahlweise mit kleinen Holzdübeln, oder ganz einfach mit doppelseitigem Teppichklebeband erfolgen. Dübel sind natürlich die professionellere Lösung. Die Fächer wurden anschließend beschriftet.

Habt ihr noch andere Anwendungen hierfür?
Sicher kann man so auch sein Hobby prima ordnen.

Du brauchst
  • Regalböden fertig umleimt
  • Sägeschnitte für og. Regalböden
  • Etiketten
  • Dübel 4mm o. 5mm
  • Teppichklebeband
Schritt 1 4

Abstand der Regalböden ausmessen

Den Abstand der Regalböden ermitteln.
Tipp: Hierzu am besten den Abstand der Bohrungen in den Regalwangen messen.

Schritt 2 4

Regalböden im Baumarkt kaufen und passend sägen

Am besten lässt man die Bretter gleich dort passend sägen, sofern nicht ein Kreissägetisch vorhanden ist.

Schritt 3 4

Positionen der Fächer einzeichnen und Dübellöcher bohren

Das Anzeichnen und Bohren der Dübellöcher erfordert sorgfältiges Arbeiten, damit es passt. Zum Bohren verwende ich die Bosch Uneo Akkubohrmaschine. Man kann 4mm oder 5mm Holzdübel verwenden. Vorsicht! Nicht zu tief bohren! ggf. eine Begrenzung auf den Bohrer schrauben.

Deutlich einfacher geht es so:

Doppelseitiges Teppichklebeband auf die Betterkanten kleben. Da das Teppichklebeband breiter ist, kann man es einfach mehrfach gefaltet kleben.
Dann alle Better auf ihre Position kleben und das Deckbrett aufsetzen. Die Böden ausrichten und festdrücken.

Schritt 4 4

Fächer beschriften

Die Etiketten kann man wahlweise mit Druckeretiketten oder einer elektronischen Prägemaschine erstellen und aufkleben.


Tags