Exzenterklemmen für die Werkbank

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
die fertige Klemme
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Meine Traumwerkbank nimmt nun endlich Formen an und so brauche nun auch helfende Hände, die die Werkstücke auf meiner Werkabank festhalten oder festklemmen können. Da meine Frau oder auch die Kinder mit mir schimpfen wenn ich Sie ständig bitte mit Hand anzulegen kommen nun endlich die Helferlein aus Holz ins Spiel.
Da mein Lochraster an meiner Werkbank fertig ist (20 mm Löcher) und ich als Bankhaken M20 Schrauben mit abgeschnitten Gewinde benutze, baue ich nun einiges um diese für verschieden Anwendungen zu benutzen.
Nun kommt die Exzenterklemme als erstes dran....
Link zu meiner Traumwerkbank...

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Schablone

für die Schable hab ich 5 mm Sperrholz benutzt.
Einwenig mit dem Zirkel rumexperimentiert und dabei den Punkt festgelegt für den Exzenter.

2 5

Der Knebel bekommt Formen

Nachdem ich nun eine Form gefunden hab, ich find Sie toll ... ;-)
Ab an die Bandsäge und schnell ausgesägt. Dann den Bandschleifer benutzt um die entgütige Form zu bekommen.
Nun den Stechbeitel benutz um den Schraubenkopf meiner Bankhaken auszustechen.
Natürlich hat es nicht so funktioniert wie ich es mir wünschte. Bei dem festklemmen eines Werkstückes drehte sich der Knebel wieder zurück und konnte nicht festklemmen.
Also wieder an den Bandschleifer und so lange an dem Radius geschliffen bis es klappte.

3 5

Schablone benutzen

Da ich noch keine Klemmen habe, begebe ich mich nun an die Erste.
Ich hab noch genug Holzreste und entschied mich für eine 12 mm Siebdruckplatte.
Das Auschneiden ging recht fott... hatte ja eine Schablone.
Nur das Auschneiden des Schraubenkopfes hat einiges an Nerven gekostet. Ich wollte ja sehr genau den Kopf einpassen. Noch einer gefühlten Ewigkeit des Feilens passte irgendwann auch der Kopf und es ging sofort an den ersten Versuch.

4 5

fertig

Orginal und Schablone
Sie funktioniert
Ohne Schraube

Was soll ich jetzt noch sagen ... ich werd mir sofort 3 weitere anfertigen.

Für mich ist es wichtig das ich die Bankhaken auch ohne die Klemme weiter benutzen kann. Nur eben die Klemme auf den M20 Kopf gesetzt und benutzen ...

5 5

Exzenterklemme

viele Spannmöglichkeiten
habe fertig

So, nun ist die erste Klemme fertig und hat auch einen Platz gefunden und stört nicht beim Werkeln und ist schnell griffbereit.
Und das besten an dieser Klemme.... meine Frau meckert nicht mehr  weil Sie helfen muß.... hehehe


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.