Externe Drehzahlregelung für kleine Geräte die keine Regelung haben

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Externe Drehzahlregelung für Dremel Klon
Auch für den Bosch Deltaschleifer
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ausgangspunkt war,dass bei meinem Dremel Klon die Drehzahl Elektronik kaputt ging.Da ich aber noch viel Zuberhör habe und der Motor gut ist,dachte ich an eine externe Drehzahlregelung.Ich habe sie so gebaut,dass sie zugleich eine Ablage für den Schleifer ist.Das positivste daran ist aber,dass man damit auch kleine Geräte regeln kann,die keine Drehzahl Elektronik haben.So kann man zB.kleine Winkelschleifer Dekupiersäge ,oder so wie ich den Bosch Deltaschleifer oder den Stichsägetisch regeln.Man braucht nur das entsprechende Gerät in die Steckdose des externen

Geräts einstecken und schon hat man ein Drehzahl gesteuertes Gerät

Hier gibt es weitere Projekte von mir 
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/4188908/bundschuh/

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Winkelschleifer
  • Tellerschleifmaschine
  • Sichsägetisch
  • Stat.Trennschleifer
  • Lötstation-Schraubenzieher-Lochsäge-Div.
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Platten | Siebdruck (170x80x12 mm)
  • 1 x Platte | Sperrholz (170x70x5mm)
  • 1 x Platte | Siebdruck (170x70x12mm)
  • 2 x Platten | Siebdruck (80x70x12 mm)
  • 1 x Kühlblech | Alu (170x80 mm)
  • 1 x Drehzahlsteller
  • 1 x Steckdose
  • 1 x Kabel mit Stecker (1,5 m)
  • 1 x Gelenk | Hart PVC
  • 1 x T-Nut Schiene | Alu (50x60x10 mm)
  • 16 x Schrauben | TX (2.0x.25 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

defekte Elektronik

Defekter Drehzahlregler
durchgebrannte Platine

Zuerst habe ich aus meinem Dremel Klon die defekte Elektronik ausgebaut und überbrückt.Den genauen Arbeitsvorgang werde ich hier aus Sicherheitsgründen nicht zeigen.Die Elektriker unter uns ,wissen wie es gemacht wird und alle anderen sollten es von einem Elektriker machen lassen.

2 7

Zuschnitt

Zuschnitt der Platten für das Gehäuse
Anzeichnen des Ausschnitts
Ausschnitt des Rahmens auf dem Sägetisch
Der ausgeschnittene Rahmen

Für das Gehäuse habe ich Siebdruckplatten zugeschnitten.An der Seite wo der Kühlkörper ist wurde ein Rahmen ausgeschnitten,wo das Kühlblech befestigt wird

3 7

Einbau der externen Elektronik

neuer Drehzahlregler
Loch für Steckdose
Vorbohren und Senken
Drehzahlregler mit Platte verbinden

Als nächstes habe ich das Loch für die Steckdose ausgeschnitten.Danach alle Löcher vorgebohrt und mit Senkung versehen.Jetzt wird der Drehzahlregler mit der Deckplatte verbunden.

4 7

Einbau und Anschluss der Steckdose und des Reglers

Steckdose für die externen Geräte
Kühlblech auf Rahmen
Einbau und Verkabelung

Einbau der Steckdose und der Drehzahl Elektronik.Das Kühlblech wird auf der Seite des Kühlkörpers montiert

5 7

Anfertigen des Gelenks

Hart PVC
Rundung schleifen
Auf dem Sägetisch Gelenk ausschneiden
Gelenk Teile
Gelenk am Schleifer

Aus Hart PVC fertigte ich ein Gelenk an ,das genau in die Öffnung der demontierten Elektronik passt..Mit dem Gelenk am Schleifer kann ich jetzt den Dremel Klon in die T-Nut schieben.

6 7

Montieren der T-Nutschiene

T-Nutschiene
montierte T-Nut-Schiene
eingehängter Minischleifer

Anfertigen der T-Nutschiene.Durch das angebaute Gelenk ,kann ich jetzt den Schleifer in der T-Nutschiene arretieren.Somit kann ich ihn auch stationär betreiben

7 7

stationäre Minischleifmaschine

Stationäres Minischleifgerät

Durch die Aufnahme und das Gelenk kann ich den Schleifer jetzt stationär für Mini Werkzeug schleifen verwenden.Z.B-kleine Bohrer oder Schnitzmesser


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.