etwas andere Fräsanschlag für die Tischfräse

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Auf der Suche nach einen passenden Anschlag für unsere Fräse sind, wir nicht so richtig fündig geworden. außerdem wollen wir ja auch mal , was anders aus probieren. 
Er sollte leicht mit einer Hand zu verstellen sein und kipp bar. 

1 3

Funktion und Material

der Anschlag besteht aus Kunststoff 12 mm, das sich nicht gern bearbeiten lässt. Als genau das richtig um Nuten und Löcher zu bohren. Dafür aber Verschleiß fest.
Der Anschlag ist vorn drehbar gelagert und lässt sich nach vorn und hinten verstellen. 
Die hintere Lagerung besteht aus eine Gewindestange mit zwei Flügelmuttern zur Feineinstellung. Im Prinzip wird der Anschlag leicht gedreht, was auf Grund des langen Hebels sehr genau und mit einer Hand geht,. 

2 3

Kippvorrichtung

wie zu sehen ist besitzt der Anschlag an den Seiten Langlöcher. Sie dienen zum kippen und um die Höhe auszugleichen . Da beim Kippen sich der Anschlag vom Tisch entfernt. 
Durch diesen Aufbau kann der Anschlag zur Fräse und weg gekippt werden. 

3 3

Zusatz

beim Bau haben wir gemerkt das durch die Drehbewegung sehr schön Nuten ein fräsen kann. Einfach das Teil an den Anschlagschrauben und mit den Flügelmuttern den Weg begrenzen und dann rein drücken. Ist nur ein Tipp. Da unsere Fräse das schon tut, brauchen wir das nicht. 
Sicher ist dieses Projekt nicht leicht zu verstehen, hat uns auch schon etwas Mühe bereitet. Fragen beantworten wir gern. Es kann nur eine Anregung sein. Wir denken es wird der einzige Anschlag in seiner Form bleiben. 

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung