Werkzeuge für Heim & Garten

Esstisch aus alter Kabeltrommel


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    290 €
  • Duration
    3-4 Tage

Ich habe aus einer alten Kabeltrommel einen Esstisch für bis zu 6 Personen gebaut.

Du brauchst
  • Bandschleifer
  • Akku-Schrauber
  • Schleifroller
  • Winkelschleifer
  • Kabeltrommel
  • Glasplatte
Schritt 1 8

Holz grob abschleifen

mit Flex die grobe Arbeit verrichten
mit Flex die grobe Arbeit verrichten

Das Holz habe ich als Erstes mit einer Flex und einer entsprechenden Schleifscheibe grob abgeschliffen.

Schritt 2 8

Feinschliff mit Bosch Geräten

Bosch PBS 75 AE
Bosch PBS 75 AE
Bosch PRR 250 ES
Bosch PRR 250 ES

Zum Einsatz kamen ein Bandschleifer und ein Roll-Schleifer. Schleifpapier von 60 - 240 er Körnung habe ich verwendet. War ganz schön viel Arbeit und hat einige Zeit gedauert.

Schritt 3 8

Erst wird von Unten lasiert

Holz lasieren
Holz lasieren

Die Unterseite musste als erstes lasiert werden damit ich anschließend die Rollen anbringen kann. Verwendet habe ich eine Bondex Holzlasur in Nussbaum.

Schritt 4 8

Anbringen der Rollen

Rollen anschrauben
Rollen anschrauben

Die Rollen haben jeweils eine Tragkraft von 40 kg. Bei 5 Rollen sollte alles standhalten.

Schritt 5 8

Stellprobe

Stellprobe
Stellprobe

6 Stühle passen rum..aber natürlich kommen in unsere Küche neue :-)

Schritt 6 8

Der Rest wird lasiert

lasieren
lasieren

Alles schön gleichmäßig bepinseln..

Schritt 7 8

Alles fertig lasiert

alles lasiert
alles lasiert

In der Garage habe ich die Kabeltrommel fertig gestellt. Die Maße sind 125 cm Durchmesser und 75 cm Höhe inklusive der kleinen Rollen.

Schritt 8 8

Glascheibe vom Glaser

Fertig in der Wohnung
Fertig in der Wohnung
So toll und genug Platz für 6!
So toll und genug Platz für 6!

Die Glasscheibe haben wir mit einem Durchmesser von 125 cm beim Glaser bestellt und mit 9 durchsichtigen Silikonpuffern auf das Holz aufgelegt. Die Scheibe war das Teuerste am ganzen Tisch und hat uns 250 € gekostet.


Tags