Werkzeuge für Heim & Garten

Erweiterung der Teichanlage mit Bachlauf


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    150 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nach Vergrößerung des großen Teiches von 20000 auf 50000 Liter, mit Steg, kam das Projekt Neuer Platz für die Filteranlage, kleiner Teich mit 5000 Liter und Bachlauf.
Der kleine Teich wird über die Filteranlage gespeißt. Die Tiefe beträgt 1,20 m und eigentlich sollte er dazu dienen das durch die Bepflanzung dem Wasser überschüssige Nährstoffe entzogen werden. Zusätzlich sollte die Seerose hier ungestört von den Koi wachsen können.
Über den Bachlauf läuft dann das Wasser, 20000 Liter/Stunde, zurück in den großen Teich.
Um über den Bachlauf zu gelangen wurde eine Granitbrücke verbaut. Wiegt 140 kg und muße über 30 Meter und 20 Treppenstufen von 4 Mann zur Baustelle getragen werden. Im Bachlauf habe ich mit Betongehwegplatten kleine Wasserfälle gestaltet.
Bepflanzung des Filterteiches: Seerose, Hechtkraut, Rohrkolben, Wasserbinnse, Sumpfdotter und 2 weiter Schilfsorten. Von der Seerose gibt es einen Ableger auch im großen Teich. Dort werden die Blüten ca. 10 cm, die Blätter 15 - 20 cm groß. Im kleinen dagegen Blüten ca. 20 cm und die Blätter bis zu 50 cm Durchmesser und das durch die Ruhe vor den Fischen.

Du brauchst
  • Teichfolie
Schritt 1 1

Teich anlegen

1. Lage festlegen, kontrollieren wie groß das Gefälle im Grundstück ist um zu wissen ob eine Stützmauer, breite Abstützung erforderlich ist. Vorher schon erkundigen welche Folienbreiten es gibt und dies bei der Planung berücksichtigen damit keine Folie geklebt werden muß bzw. zuviel Folie gekauft wird.
2. Ausgraben, Länge der Folie mit Hilfe einer Schnur nach erreichen der gewünschten Größe Folienbedarf genau ermitteln. Empfehlung besonders bei steinigem Boden ein Schutzvlies unter der Folie verwenden.
3. Einbau der Folie, genügend helfende Hände organisieren


Tags