erster Schwibbogen heuer, (Ganzjahresschwibbogen) Motiv:" meine Heimatgemeinde Kirche und Rathaus"

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

so, der erste Schwibbogen heuer ist fertig geworden. Als Motiv habe ich mir mal von unserer Gemeinde das Rathaus und die Kirche ausgesucht. Ich möchte keine Schwibbögen von der Stange, sondern Unikate herstellen. Mit den Motiven z.B. von Dresdner Frauenkirche oder die alltäglichen Vorlagen, so wie sie öffentlich erhältlich sind, benutzen viele, ... Nö, ich stell mir dann lieber meine Vorlagen anhand von Fotos selber her und übertrage diese auf meine Laubholzsägeplatten... Beim aufzeichnen arbeite ich sie so um, so dass bei den Innenschnitten Stege stehen bleiben, so dass mir das Innere nicht auseinander fällt. Bei der Schrift " Weitramsdorf " habe ich zwei Anläufe genommen, da mir das Ergebnis beim Ersten Mal nicht zugesagt hat nach dem Zusammenbau und ich habe den Sockel noch mal umgearbeitet. Verwendet habe ich 4mm Laubholzsägeplatten und eine 35er LED "240 V" Lichterkette.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Sägestation
  • Arbeitstisch
  • Schwingschleifer
  • Heißluftgebläse
  • Klebepistole
  • Bleistift, Handsäge, Leimzwingen
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 5 x Laubholzsägeplatten
  • 1 x 35er LED Lichterkette
  • 3 x Heißkleber

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Vorlage auf Laubholzsägeplatte aufzeichnen und Bohrungen für Innenschnitte setzen

Vorlage auf Laubholzsägeplatte aufzeichnen und Bohrungen für Innenschnitte setzen
Baum-bogen ausgesägt

2 8

Kirche ausgesägt und schleifen

Kirche ausgesägt und schleifen der bereits ausgesägten Teile

3 8

Rathaus aussägen und schleifen

Rathaus aussägen und schleifen

4 8

Kirchenmauer aufzeichnen und aussägen

Kirchenmauer aufzeichnen, aussägen und schleifen 

5 8

Einzelteile mit Hilfe der Heißluftpistole brennen

Einzelteile mit Hilfe der Heißluftpistole brennen

6 8

Schrift für Sockel aufzeichnen, aussägen, schleifen und brennen

Schrift für Sockel aufzeichnen, aussägen, schleifen und brennen

7 8

Zusammenbau mit der Heißklebepistole

Zusammenbau der Einzelteile und Beleuchtung mit der Heißklebepistole einbauen

8 8

Schriftveränderung und Demontage des Sokels

Die Schrift und die Höhe des Sokels hat mir nicht gefallen, deshalb Schriftveränderung und Demontage des Sokels und neue Montage


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.