Erste Arbeit mit dem Kreg-Jig

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Von Vorne
Von Hinten
Urzustand
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Unsere beiden Nachttischkästchen sind unten nicht geschlossen. Hier kann sich der Staub ansammeln und was das Schlimme ist, unser Saugroboter fährt sich hier regelmäßig fest. Im Baumarkt habe ich ein Buchenleimholz gefunden, das passt prima zu unseren Nachttischkästchen. Ich habe zum Vatertag einen Kreg-Jig geschenkt bekommen und der kommt bei diesem Projekt zum ersten Mal zum Einsatz. Denn Befestigungen mit Winkel oder sichtbaren Schraubenköpfen war gestern.;-)
Möchte mich noch herzlich bei KJS bedanken, der mir gute Ratschläge und Tipps gegeben hat.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Messen, anzeichnen und sägen

Sägen an der PTS 10

Die Höhe und Breite habe ich zwischen den Wangen an der Vorder- und Rückseite gemessen und die Maße auf das Brett übertragen. Anzeichnen und an meiner Tischkreissäge passend zugesägt.

2 6

Erster Einsatz mit dem Kreg-Jig

Fest spannen
Bohren

Auf das erste Brett wurde der Kreg-Jig mit der Zwinge festgespannt. Und mit dem mitgelieferten Bohrer wurde nun durch die Schablone ins Holz gebohrt. An dieser Stelle möchte ich noch betonen, dass der Bohrer sehr scharfe Schneiden hat und wenn man nicht aufpasst, dann kann man sich verletzen.

3 6

Schleifen

Schleifen
Schleifen

Die Kanten der Bretter wurden noch mit einem Schleifbock und Schleifpapier entschärft.

4 6

Ölen

Da das Buchenleimholz sehr blass war, habe ich die Bretter geölt. Anschließend noch mit einem weichen, fusselfreien Tuch poliert.

5 6

Bretter verschrauben

Jetzt kommt der spannendste Moment, das Verschrauben. Mit dem Akkuschrauber habe ich die Bretter mit den Wangen verschraubt. Es hat gut geklappt, es schaut keine Schraubenspitze aus dem Holz und gesplittert oder gerissen ist das Holz auch nicht.

6 6

Fazit

Meine Frau ist begeistert, kein Staub kann sich mehr unter den Kästchen ansammeln und der Saugroboter kann sich nicht mehr festfahren.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung