Ersatzteile für den Wintergarten selbst herstellen - PE-Kunststoff - Miniprojekt

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    8 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

An meinem Wintergarten sind bei diversen Kunsstoffarrettierungen (oder wie die Dinger heißen) die Spitzen abgebrochen, die die Türelemente geschlossen halten. Beim letzten Mal habe ich den Fensterbauer bestellt und etwa 100,-€ für den Einbau des Ersatzteils gezahlt - und etwa ein bis zwei Wochen Wartezeit gehabt. Jetzt habe ich mir gesagt, warum nicht selber machen - und es hat geklappt. Wie das geht, seht Ihr unten...

Du brauchst

Werkzeuge
  • Multifunktionswerkzeug
  • Wasserfester Stift
Materialliste
  • 1 x PE-Platte (4-5mm dick)

1 3

Umrisse übertragen

Ich habe mir eine PE-Platte im Internet bestellt. Incl. Versand waren dafür 8,-€ fällig. Das reicht, um die nächsten 40 Ersatzteile zu fertigen :)
Ich habe dann die alten Teile ausgebaut und mit einem wasserfesten Stift die Umrisse auf die Platte übertragen. Dabei muss man natürlich daran denken, die abgebrochenen Teile mit zu berücksichtigen - klar.

2 3

Ausschneiden mit dem Dremel

Um das Ersatzteil auszuschneiden, habe ich mich für den Dremel mit einer dünnen Diamant-Trennscheibe entschieden. Geht durch wie ein warmes Messer durch Butter.

mit einer Schleifscheibe habe ich dann noch ein wenig an den Feinheiten gearbeitet

3 3

Einpassen und Einsetzen

Die Formteile müssen passen - d.h. ausprobieren und feinjustieren. Hier geht im Grunde die meiste Zeit drauf. Man kann aber prima mit dem Teppichmesser arbeiten und diese ganz feinen Nuancen ausarbeiten.
Dann mit dem Teppichmesser zum Schluß noch die Kanten abziehen, einsetzen und fertig.
Pro Ersatzteil braucht man etwa 10 Minuten. Ich habe gleich noch zwei Stück auf Reserve vorgearbeitet.
Spart eine Menge Geld...

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen