Werkzeuge für Heim & Garten

Ente und mehrere Tiere - erster Versuch an einer alten Dekupiersäge


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auf dem Dachboden hatte ich eine sehr alte Dekupiersäge des verstorbenen Schwiegervaters gefunden. Da mich die Dekupierarbeiten hier so begeistern habe ich versucht die Dekupiersäge zu richten und auch zu sägen. Aber die Dekupiersäge läuft nicht gleichmäßig, ich habe dabei über 10 Sägeblätter zerbrochen. Trotzdem habe ich nach einem Vorlagenbuch eine Ente und mehrere kleine Tiere und Blumen gesägt. Davon waren unsere Kleinen so begeistert, daß sie alles anmalen wollten und der mittlere alles noch mit der Bohrmaschine mit Löchern verziert hat, da er seinem Papa in der Werkstatt beim Schleifen geholfen hat und unter Aufsicht die Bohrmaschine benutzen darf. Das Ergebnis zeige ich Euch. Es ist mein erstes Projekt.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier sehr viel
  • Sägeblätter ein Dutzend
  • Reste Wandtafel
  • Rest Pallettenholz
Schritt 1 2

Anleitung das Buch: Arbeitsbuch Feinschnitt

Durch eine Empfehlung von hier habe ich dieses Buch gekauft und alles genau so gemacht, wie es dort steht.
1. Vorlage kopiert
2. auf Holz geklebt
3. Löcher gebohrt - hier war das gezeichnete Bohrloch für das Herz zu klein. Ich konnte das Sägeblatt nicht hindurchstecken, ich mußte drei ineinander Bohrlöcher machen um das Sägeblatt hindurchzuschieben.
4. Oberflächen von Mann und Sohn glätten lassen, sehr hoher Schleifpapierverbrauch, da noch sehr eckig mit Kanten gesägt
5. Sohn darf Löcher bohren für Auge und noch ein paar mehr
6. wegen hoher Begeisterung noch etliche Versuche mehr mit Schaf und Blume gemacht
7. die Kleinen dürfen bis auf die Ente alles anmalen
8. Ente mit Walnußöl eingerieben



Schritt 2 2

Familienarbeit beendet

Das Dekupiersägen hat viel Spaß gemacht - der ganzen Familie. Wir hatten viel zu lachen und alle halfen mit. Nur die Dekupiersäge geht nicht richtig - leider.
Da ich noch sehr neu hier bin, hoffe ich, daß ich bei meinem ersten Projekt alles richtig gemacht habe.


Tags