Werkzeuge für Heim & Garten

Engela aus Laubholzsägeplatten ausgesägt als Teelämple

Engela beobachtet dich
Engela beobachtet dich

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    1-2 Tage

Wieder einmal ein Engela
Dieses mal beobachtet es dich, ja genau dich
Also sei lieb
I hab wieder mal a Rest von einer Laubholzsägeplatte rum stehen gehabt und somit gedacht "oh das schaut aber traumhaft aus..."
Gut, dann wird´s a Engela wieder mal, da i das andere Puzzle-Engela ja scho wieder los bin, wollt i mir wieder auf die Schnelle ein neues basteln und alles was bei mir nach Holz ausschaut, wird verarbeitet... Bei mir kommt nix Hölzernes um oder wird anderweidig entsorgt...  Jeder Schnipsel wird verarbeitet ;-)
Geiz ist eben geil

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Sägestation
  • Laubholzsägeplatte
  • Holzleim
  • Acryl Klarlack
Schritt 1 3

Vorlage aufzeichnen

Vorlage aufgezeichnet
Vorlage aufgezeichnet

Als erstes war i damit beschäftigt, meine Kameraeinstellung von meinem Funkhandtelefoniergerät einzustellen, da ich leider auf allen Fotos einen Gelbstich habe...
Ergebnis:
Erfolglos...!!!!!
Aber wie ich euch kenne verzeiht ihr mir dieses kleine Missgeschick?
Also nach einer Stunde rumdoktoren begann ich nun die Vorlage auf meinen Laubholzsägeplattenreststückla aufzuzeichnen.
Dabei ist darauf zu achten, dass doch kleine Restverbindungen später für das aussägen stehen bleiben, ansonsten hat man, wie ich aus eigener Erfahrung schon kenne, sämmtliche Einzelteile :-D

Schritt 2 3

Bohrungen setzen und aussägen der Umrisse

Bohrungen für das durchfädeln des Sägeblattes
Bohrungen für das durchfädeln des Sägeblattes
Bohrungen
Bohrungen
Durchfädeln des Sägeblattes und aussägen
Durchfädeln des Sägeblattes und aussägen
von innen beginnend, nach außen durcharbeiten
von innen beginnend, nach außen durcharbeiten
Figur aussägen
Figur aussägen

Bei diesen Arbeitsschritt geht es darum, Bohrungen für das durchfädeln des Sägeblattes mit Hilfe eines ganz kleinen Bohrers zu bhren. Bei diesem kleinen Teil waren es um die 50 Bohrungen, aber dann beim späteren ein und ausspannen des Sägeplattes waren es auf einmal gefühlte 150 Bohrungen...
Durch diese Bohrungen, wird das Sägeblatt gefädelt und ausgesägt.
Beim Sägen wird von innen beginnend, sich nach außen durchgearbeitet.
Am Ende wird die Figur ausgesägt.
Kleiner Tip am Rande...
Achtet auf eure Daumen beim Sägen :-D
Meinen hats erwischt ;-)

Schritt 3 3

schleifen, schleifen, schleifen... sowie Brennen und lackieren

Unterbau ausgesägt
Unterbau ausgesägt
Füße anleimen an Unterbau
Füße anleimen an Unterbau
Unterbau brennen
Unterbau brennen
Engela heiß machn
Engela heiß machn
Engela auf Unterbau geleimt
Engela auf Unterbau geleimt
farblos lackiert und fertig
farblos lackiert und fertig

Nun hieß es schleifen, so das die Linien von der Vorzeichnung und die Grade vom sägen verschwunden sind.
danach habe ich mir einen Unterbau ausgesägt,Füße angeleimt und den Unterbau gebrannt.
Dann hab i das Engela heiß gemacht, auf Unterbau geleimt und farblos lackiert, fertig