Ellies Baumhaus
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten800 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Nicht nur ein Baumhaus, sondern ein Paradies auf Zeit.
Als Kind träumten wir alle von einem Baumhaus: der Platz für Ideen, Rückzugsort und das Tor zu einer anderen Welt. Genau solch einen Ort habe ich meiner fünfjährigen Tochter geschaffen. Da dies Projekt schon 2014 stattfand könnte ich alles ausführlich dokumentieren. Mehr Details gibt es hier: http://elliesbaumhaus.tumblr.com
Du brauchst
- -6 x Schrauben
- 6 x Rubinenholz-Stämme
- 1 x Schwartebretter (40 qm)
- 1 x Rauspunt (15 qm)
Los geht's - Schritt für Schritt
Planung
Machen Sie sich Gedanken über den Aufbau des Projektes. Eine Zeichnung hilft beim Bemessen und der Statik.
Fundamente + Basisplatte
Die Basis hält das Gesamtkonstrukt zusammen. Den Haupt-Job machen einfache Bretter doppelt beplankt. Darüber liegen Dachlatten, welche als Unterkonstruktion für die Bodendielen bilden.
Dach
Das Dach, ist mit der gleichen Mechanik umgesetzt. Einfache Rauspuntbretter bilden den Untergrund für die geklebten Dachpappenbahnen.
Seitenwände
Schwartebretter aus dem Sägewerk bilden die Seitenwände. Aufgeschraubt auf eine Unterkrontruktion aus Dachlatten, bilden sie genug Steifigkeit und Stabilität.
Türen und Fenster
Die Türen und Fenster sind einfach aus den Seitenwände ausgeschnitten. Verstrebt und versteift aus Dachlatten benötigt man nur noch ein paar Scharniere.
Details
Ebenfalls aus den Schwartebretter kommen noch die Brüstung und eine Treppe dazu.
Die Geheimtür auf der Rückseite ist wieder wie die Türen und Fenster aus der Seitenwand geschnitten. Ein Flaschenzugsystem hilft die Tür offen zu halten.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.