Werkzeuge für Heim & Garten

Elfengarten aus Ikea Lampe


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Diese Lampe wollte meine Nachbarin auf den Sperrmüll schmeißen . Da ich ihr helfen wollte hielt ich die Lampe und drehte sie als hätte ich ein Eishörnchen um und schon hatte ich die Idee ... 

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Metallbohrer 6er
  • Ottava Ikea Hängeleuchte
  • Kies
  • Steinbeetpflanze
  • Muttererde
  • Elfenfigur
  • Metallschrauben
Schritt 1 2

Lampe bearbeiten

Lampenfassung entfernen
Lampenfassung entfernen
Gewindestange durch die Fassung führen
Gewindestange durch die Fassung führen
Kontermutter für Metallstange
Kontermutter für Metallstange
Löcher vorbohren
Löcher vorbohren
Löcher bohren
Löcher bohren
Miteinander verschrauben
Miteinander verschrauben

Als erstes habe ich die Elektrik aus der Lampe entfernt . Sprich das Kabel und die Fassung .


Nun hat man erst alle Einzelteile vor sich weil das Kabel die ganzen Teile miteinander verbunden hatte .

Das Rohr was normal noch außen mit befestigt war habe ich nach innen geschoben und mit einer Mutter an jeder Seite befestigt .
Unter einer Mutter musste ich eine Holzscheibe legen weil das Rohr sonst zu lang gewesen wäre und die Einzelteile noch zu locker gewesen wären .

Da der Lampenschirm noch lose war , habe ich ihn mittels Schrauben an das untere Gestell befestigt .
Dafür mit einem Metallbohrer 4 kleine Löcher ( Oben , unten , rechts und Links ) schräg nach unten in die untere Abdeckung bohren und mit Schrauben verschrauben

Nun ist alles fest und es kann mit dem nächsten Schritt begonnen werden .

Die Deko


Schritt 2 2

Dekorieren und Bepflanzen

Kies einfüllen
Kies einfüllen
Erde über dem Kies legen
Erde über dem Kies legen
Farblich angepasste Steine , Steinbeetpflanze und Deko
Farblich angepasste Steine , Steinbeetpflanze und Deko
Mein Elfengarten
Mein Elfengarten

Nun wird Kies in die obere Öffnung gefüllt . Der rutscht in die nächste Ebene und bringt so etwas Standfestigkeit mit sich .

Über dem Kies kommt Mutterboden ,

Jetzt kann eine Pflanze nach Wahl in die Mitte gepflanzt werden . Ich habe mich für eine Steinbeetpflanze entschieden weil sie zu meinem Projekt am besten passt .

Nun weißen und schwarzen Kies suchen und über die Muttererde legen sodass alles komplett bedeckt ist .

Jetzt noch etwas Dekorieren
Ich wollte einen kleinen Elfengarten machen und habe eine Elfenfigut die ich auf dem Trödelmarkt erstanden habe auf eine Baumscheibe gesetzt .

Fertig ist mein Elfengarten


Tags