Elf-Tool, Texturierwerkzeug

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Um Texturen auf gedrechselte Werkstücke zu bekommen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine ist das Elf-Tool von Henry Taylor. Meist sind die Werkzeuge nicht ganz günstig, daher wollte ich mir eines selbst bauen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Sonstiges,  Sabre 450
  • Drechselbank,  Stratos FU 230
Materialliste
  • 1 x Alurohr
  • 1 x Edelstahlrohr
  • 1 x Kupferrohr
  • 1 x Sinterbuchse
  • 1 x Magnet
  • 1 x Holz für Griff

1 5

1. Material

Das Material ist ein Stück Alurohr welches in ein Stück Edelstahlrohr passt, sowie ein Magnet der in das Alurohr passt wie auch ein Sinterlager welches ebenfalls in das Alurohr passt. Ein Stück Kupferrohr das als Zwinge dient, und etwas Rundstab aus Holz der in das Edelstahlrohr passt.

2 5

2. Die Werkzeugaufnahme

Da das Sinterlager den Fräser aufnehmen muss, sollte es auch zum Schaft des Fräsers passen. Der Magnet wird in das Alurohr gepresst und verleimt, von der anderen Seite wird das Sinterlager eingeklebt. Wenn der Fräser eingesteckt ist wird er durch den Magneten gehalten. Ist der Kleber getrocknet wird das ganze in ein Edelstahlrohr geklebt, von hinten wird noch ein Rundholz un das Edelstahlrohr eingebracht, dies ist dazu da das der Magnet sich nicht nach hinten verschiebt sollte sich der Kleber oder die Pressung lösen.

3 5

3. Griff drechseln

Das Holz wird an der Bandsäge zurecht geschnitten und dann auf der Drechselbank zu einem Griffstück gedrechselt und die Oberflächenbehandlung aufgetragen. Das Stück Kupferrohr wird als Heftzwinge genutzt und mit dem Griff verklebt. Zuletzt wird dann noch ein Loch passend zum Edelstahlrohr in den Griff gebohrt.

4 5

4. Montage

Noch auf der Drechselbank kann dann das Edelstahlrohr mit etwas Klebstoff in den Griff gepresst werden. Wenn der Kleber abgebunden hat werden die Metallteile noch etwas aufpoliert.

5 5

5. Das Endprodukt

Mit dem Fräser, der mit etwas Fett im Griff läuft, können dann verschiedene Texturen auf ein gedrechseltes Holz aufgebracht werden. Damit werden dann z.B. Döschen oder Deckel dekoriert.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung