Werkzeuge für Heim & Garten

Eistüten/Waffeln gedrechselt für Kaufladen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Weihnachten naht und das Christkind bringt meinen Enkeln einen Kaufladen. Dieser Kaufladen muß noch etwas bestückt werden und so habe ich beschlossen einen kleinen Ständer für Eiswaffeln/Tüten und die dazu passenden Eistüten zu drechseln.
Da ich den Kaufladen noch nicht gesehen habe, wußte ich auch nicht so ganz genau, wie groß die Eistüten werden sollen. Ich habe daher 4 verschiedene Muster angefertigt. Nach Weihnachten, zum Geburtstag im März kommt dann ein kleiner Eisverkaufswagen und dazu die - jetzt eben getesteten - Eiswaffeln in der richtigen Größe. 
Ich hoffe, Euch gefällt mein "Eis-Projekt".

Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Drechselbank
  • Pinsel
  • Plexiglasscheibe
  • Holzkantel
  • Klarlack
  • Acrylfarben
Schritt 1 7

Holz zurecht legen und rund machen - Eistüten ausformen

Aus meinem Holzvorrat habe ich mir vier ein bißerl unterschiedlich große Holzkantel herausgesucht. Diese habe ich in die Drechselbank eingespannt, rund geschruppt und dann ausgeformt. Oben sollte ein kugelähnliche Form entstehen, dann ein ganz kleiner schmaler Rand, dann die Tüte.
An der Schokoeistüte habe ich ein Elftool ausprobiert um damit ein Waffel ähnliches Muster zu erreichen.
Das Ende der Tüte habe ich besonders stumpf auslaufen lassen, da meine Enkelin noch sehr klein ist und sicherlich auch mit den Sachen des älteren Bruders spielen möchte.

Schritt 2 7

Tellerscheibe für Eistüten

Die Eistüten sollen in einen kleinen Teller gesteckt werden können. Hierfür habe ich aus einer Plexiglasscheibe mit der Deku einen Kreis ausgesägt und dann mit dem Forstnerbohrer vier Löcher hinein gebohrt.

Schritt 3 7

Fuß - Ständer für Teller

Aus einem etwas dickeren Holz habe ich einen Ständer gedrechselt. In diesen habe ich mit einem Spezialdrechseleisen ein Muster gemacht und das mit Draht nachgezogen.
Dann habe ich die Drehscheibe auf dem Ständer festgeschraubt.

Schritt 4 7

Griff in Form kleiner Minieistüte für Ständer drechseln

Anschließend habe ich noch eine kleine Minieistüte als Griff für die Mitte des Ständers gedrechselt. Der Griff soll die Schraube abdecken. Bei kleinen Kindern kann man nie vorsichtig genug sein und so ist die Schraube schön versteckt.

Schritt 5 7

Eistüten bemalen

Das obere Teil der Eiswaffel, die Kugel, habe ich dann mit Acrylfarbe, die mit weiß aufgehellt worden ist, bemalt.
Weiß+grün = Pistazie
Weiß + rot = Himbeer
weiß und braun = Schoko
weiß + gelb = Vanille

Wichtig ist, daß die Acrylfarben für lutschende Kleinkinder geeignet sind.
Anschließend wurde die getrocknete Acrylfarbe noch mit lutschsicherem Klarlack überzogen.

Schritt 6 7

Griff befestigen

In den Eistütengriff habe ich unten eine kleine Vertiefung hinein gebohrt, die gerade so groß ist, daß die Schraube damit gut abgedeckt werden kann. Dann wurde der Griff mit 2Komponentenkleber auf der Scheibe mittig angeklebt.

Schritt 7 7

Eistütenständer mit Eiswaffeln fertig

Nun werden noch die vier kleinen Eistüten in den Ständer gesteckt und meine Ergänzung für den Kaufladen ist fertig.
Ich hoffe, das Eis schmeckt - gefällt.......