Werkzeuge für Heim & Garten

Einstellhilfe für Oberfräse und Tischkreissäge


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich wollte mir eigentlich so eine Einstellhilfe kaufen, aber bei uns in Wien hab ich keine gefunden und online war mit das Teil mit Versandkosten einfach zu teuer.
Also blieb nur: selber machen!

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Multischleifer
  • Leimzwingen
  • Platte
  • Platte
  • Platte
Schritt 1 5

Material besorgen

Ich hab mir das notwendige Sperrholz bei meinem Baumarkt zuschneiden lassen, da ich kein passendes Restholz da hatte. Kosten im Zuschnitt waren lediglich 0,80 €. Für 8mm hab ich mich entschieden, damit das ganze eine gewisse Stärke bekommt und von alleine steht.

Schritt 2 5

Verleimen

Vor dem verleimen habe ich die Schnittkanten aller Plätchen fein geschliffen, damit das Lineal nachher besser "läuft". Außerdem habe ich die später innenliegende Fläche der großen Plättchen geschliffen. Anschließend leimte ich eines der kleinen Plättchen auf das Große. Den Leimaustritt solltet ihr sofort entfernen, besonders dort wo später das Lineal laufen soll. Dann leimte ich das zweite auf. Hierzu habe ich das Lineal eingelegt und das zweite Plätchen auf Stoß gelegt und geschaut, dass fast kein Spiel entsteht. Letztlich habe ich dann das letzte große Plättchen aufgeleimt, damit in der Führung kein Leim austritt, habe ich dort weniger leim verwendet.  

Schritt 3 5

In Form bringen

Als der Leim abgebunden hat, habe ich das Grundgestell in Form gebracht, hiezu habe ich die oberen Ecken und den mittleren Teil mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend geschliffen.   Ihr könnt natürlich eurer Fantasie freien Lauf lassen, wichtigt ist nur, dass ihr genug Platz für euren größten Fräser lässt.

Schritt 4 5

Das Lineal.

Für die Messscala habe ich mir so ein Papiermaßband vom schw. Einrichtungshaus um die Ecke geholt. Um den nullpunkt zu bestimmen habe ich das Grundgestell aufgestellt und das Lineal von oben eingeschoben. Dann habe ich eine Bleistiftlinie an der Stelle aufgezeichnet, an der das Lineal im Grundgestell "verschwindet". Anschließend habe ich das Papiermaßband mit Bastelkleber aufgeklebt und dabei den Nullpunkt an der Linie ausgerichtet. Das überstehende Maßband habe ich einfach abgeschnitten. Aus den Abfallstückchen habe ich dann noch einen Griff für das Lineal gemacht, einfach in Form bringen und das Lineal in die Führung einleimen.

Schritt 5 5

Habe Fertig.

Hab das Teil auch ausprobiert und muß sagen ich bin zufrieden. Man könnte natürlich noch eine Schraube von hinten eindrehen, die das Lineal fixiert, falls man mal ein Maß übertragen möchte.