Werkzeuge für Heim & Garten

Einstellhilfe Anschlag Kreissäge mit Rollbandmaß

Bandmaß als Einstellhilfe
Bandmaß als Einstellhilfe

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Angeregt durch einen Tipp auf der Seite Holzwerken habe ich mir einen Einstellschlitten für den Parallelanschlag der PTS 10 hergestellt. Das ist bei exakten Schnitten öfter notwendig, da der Anschlag durchaus auch mal etwas schräg klemmt. Deshalb kontrolliere ich eigentlich immer mit dem Meterstab. Jetzt geht das einfacher. Interessant wurde so etwas vor ein paar Tagen hier gezeigt, allerdings als Einstellhilfe mit einem starren Lineal. Das finde ich etwas ungeschickt, denn die PTS 10 mit dem ausziehbaren Anschlag ziemlich briet eigestellt werden. Da bräuchte man mehrere Lineale. Hier dazu das Projekt: https://www.1-2-do.com/projekt/einstellvorrichtung-fuer-den-parallelanschlag-der-kreissaege-z-b-gts-10-xc-nach-tischerweiterung/bauanleitung-selber-bauen/4327955

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Schraubzwingen
  • Rollbandmaß
  • Holzreste/Leisten
  • Rollbandmaß
  • Schrauben
Schritt 1 3

Der Schiebeschlitten

Der Schiebschlitten zum Leimen verpresst.
Der Schiebschlitten zum Leimen verpresst.
Nach Trocknung noch paar Schrauben
Nach Trocknung noch paar Schrauben
Absägen
Absägen

Zunächst schneide ich zwei Sperrholzstücke passenfür die Nut. Ein schmäleres und ein etwas breiteres. Beide leime ich aufeinander. Während das trocknet, säge ich ein Sperrholzstück zu, das später als Schiebeschlitten funktionieren soll. Die Leiste für die Nut schiebe ich in die Nut des beweglichen Maschinentisches der PTS10 und lege. Das andere Sperrholz lege ich mit Leim auf die Leisten und spanne mit Schraubzwingen direkt auf dem Tisch. Nach Trocknung wird das ganze miteinander von unten verschraubt. Im letzten Bild sieht man meine Leisten, die Konstruktion säge ich auf ein mir gefälliges Endmaß bünddig ab.

Schritt 2 3

Hhh

Aufnahme für das Bandmaß
Aufnahme für das Bandmaß
Test - passt
Test - passt
Verleimen
Verleimen

Nun kommt das Rollbandmaß. Ich brauche au dem Schlitten eine Passung, in die ich das Bandmaß wiederholgenau stellen kann. Also eine Art „U“. Das säge ich aus einem Rest an der Bandsäge. Dann wird dieses Anbauteil auf den Schiebeschlitten geleimt.

Schritt 3 3

Fertig

Vorne messen
Vorne messen
Bandmaß hochnehmen und über das Sägeblatt fahren
Bandmaß hochnehmen und über das Sägeblatt fahren
Hinten messen
Hinten messen
Das Bandmaß kann ich weiterhin unabhängig verwenden, da nur lose aufgestellt
Das Bandmaß kann ich weiterhin unabhängig verwenden, da nur lose aufgestellt

Schon ist dass Projekt fertig. Der Schlitten wird in die Nut geschoben. Das Rollbandmaß wird in die Halterung gestellt und bis zum Anschlag ausgezogen. Hat man das Maß genommen, klappt man das Band nach oben, fährt mit dem Schlitten über Sägeblatt und Abdeckung und misst die Entfernung hinter dem Sägeblatt von der Nut zum Anschlag. Ist die Entfernung gleich groß, ist der Anschlag parallel. Ansonsten sollte man den Anschlag passend ausrichten. Dass sich das Bandmaß selbst beim Umsetzen nach hinten durchaus verstellt, ist unerheblich. Das Bandmaß sitzt zwar lose aber links begrenzt in der Aufnahme und dadurch. Ist der Abstand immer derselbe. Das das Rollbandmaß weit ausgezogen werden kann, funktioniert das auch am ausziehbaren Anschlag der PTS 10. Vielleicht dient diese Anregung für weitere Ideen oder zum einfachen Nachbau.