Einsatz Wandbearbeitungssystem PWR 180 CE

Detail der perforierten Tapete
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Heute hatte ich das Wandbearbeitungssystem PWR 180 CE ausgiebig im Einsatz. Ich habe dieses zum Produkttest bekommen und möchte das einfach zeigen .... 

Ausführliche Informationen werde ich im Produkttest mitteilen, aber ich denke, es ist für viele interessant einfach mal zu sehen, was damit geht. 

Da es eigentlich kein Projekt ist, braucht Ihr nicht zu bewerten. Um Punkte geht es mir nicht.

Also los geht's ...

1 3

Abschleifen von Holz

Das Wandbearbeitungssystem im Einsatz
Das Entfernen der Rinde
Beim Bürsten
Kanten bürsten
Detailarbeit mit der Nylonbürste
Fertige Oberfläche
Detail der Leuchte

mein allererster Einsatz mit dem PWR 180 CE war nicht geplant. Mein angehender Schwiegersohn hat aus dem Wald einen dicken gespaltenen Buchenast mitgebrachr, den er als Lampe in sein Wohnzimmer hängen will. Zur Hälfte war dieser mit Rinde, die andere Seite ist das rohe abgerissene Holz. Die Rinde sollte weg und so standen wir mit Stechbeiteln bewaffnet an der Werkbank. 

Die Rinde ging zwar gut weg, aber es war mühsam die Oberfläche des Holzes auf der runden und "gewachsenen" Oberfläche wirklich sauber zu bekommen. Daraufhin haben wir eine Drahtbürste genommen, aber das war sehr mühsam und wenig effektiv. 

Wozu hat man eigentlich ein Wandbearbeitungssystem mit umfangreichem Zubehör? Laut Auschreibung eignet sich dieses auch zur Bearbeiten von Holz und das Herausarbeiten der Holzmaserung. Zwar eher im Innenausbau bei Sichtbalken gedacht, aber was dort geht, funktioniert sicher auch bei unserem Ast. Also rasch den PWR mit dem Kunststoffborsteneinsatz ausgestattet und los geht's. 

Innerhalb weniger Minuten hatten wir eine saubere und blitzblanke Holzoberfläche. Perfekt! Die innovative Maschine hat Ihr Erstlingswerk mit Bravour gemeistert.

In den Bildern seht Ihr die Arbeitsschritte und Details der Holzoberfläche. Im letzten Bild eine eingebaute LED-Leuchte im Ast. Mehr wird noch nicht gezeigt, wenn die Lampe fertig ist, wird sie natürlich als Projekt hier präsentiert. 

2 3

Fliesenkleber entfernen

Am Vormittag habe ich heute Fliesen mit dem Boschhammer entfernt. Der Fliesenkleber darunter musste auch komplett weg, da die Wand abgezogen werden soll. Anschließend werde ich Rollputz aufbringen.

Fliesenkleber ist relativ hart. Problematisch ist, wird er weggemeiselt, muss hinterher viel verspachtelt werden. Das war mir zu aufwändig. Ich habe den Fliesenkleber einfach weggeschliffen. Das PWR 180 CE habe ich mit einer Schleifscheibe - 24er Körnung - ausgestattet.

Üblicherweise verwendet man zum Entfernen von Fliesenkleber eine Hartmetallsscheibe. Diese wurde allerdings noch nicht geliefert. Der Kleber musste aber heute noch weg. Aber mit der 24erSchleifkörnung war es machbar, wenn auch sicher etwas mühevoller und staubiger als mit der Hartmetallscheibe.

3 3

Tapeten perforieren

Detail perforierte Tapete
Detail perforierte Tapete
Die katastrophale Wand
Der Staubbehälter geöffnet

In unserem Projekt "Schule" mussten heute Tapeten entfernt werden. Allerdings hatten wir ein richtig massives Problem. Die Rauhfasertapete war mit einer hochwasserfesten Farbe gestrichen. Es handelt sich schließlich um ein Industriegebäude. Da sollte nicht jedes Jahr neu gestrichen werden. Aber wir hatten nun die Mühe, die Tapete überhaupt weg zu bekommen. 

Hier leistete der Perforator-Einsatz des PWR 180 CE wertvolle Dienste. Das bloße Wässern und Einweichen brachte absolut keinen Erflog. Also wurde maschinell perforiert. Im Einsatz des Gerätes befinden sich mehrere drehbare Messer, die sich im Kreise bewegend rotierend auf der Tapete bewegen. 

Ich kann nur sagen, ich war überglücklich, das ich das PWR mit Perforator dabei hatte. Ohne wären wir an der Wand verzweifelt ...

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen